Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/128

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

mit ihrer Individualität und ihrer Stellung in der Gesellschaft ist eine der eigenthümlichen Gestalten der neuen Welt.

Abend- und Nachtgesellschaften, die ich hier gesehen habe, sind mit den schönsten dieser Art, wie ich sie in Schweden und Dänemark sah, nicht zu vergleichen. Es ist hier nicht Raum, nicht Licht genug, es sind nicht Blumen genug da. Vor allen Dingen vermisse ich ein Costüm, einen Charakter in der Tracht. Die Frauenzimmer sind schön, sie kleiden sich gut und geschmackvoll, aber einander zu gleich. Die Herren sind alle gleich in der Tracht. Dieß kann hier nicht anders sein. Es ist im Grunde recht und gut, aber es macht keinen pittoresken Effect. Auch scheinen mir die geistigen Individualitäten nicht stark genug ausgeprägt, um das äußere Gepräge zu ersetzen. Aber dazu muß es wohl einmal kommen.

In der Oper sah ich eines Abends einen großen, schönen Saal, zierliche Toiletten in den Logen und auf der Bühne als Desdemona eine Prima-Donna, gegen die ich just nichts hatte, außer daß sie einen so garstigen Othello lieben konnte. Musik, Aufführung, Gesang und Scenerie, alles ziemlich gut außer Othello, nichts sehr gut. Man hätte sagen mögen: ce n’est pas ça. Nichts, was denken ließ: c’est ça! wie ein Ton, ein Blick, eine Geberde von Jenny Lind.

Letzten Sonntag Abend wurde in demselben Saal, wo ich das letztemal Channing hörte, ein Vortrag über christlichen Socialismus gehalten von einem Mr. Henry James, einem reichen und wie man sagt braven Manne. Seine Lehre war diejenige, welche kein Recht anerkennt, außer das der unwillkürlichen Anziehung, keine Größe, als die Größe der Kraft, keine Verpflichtung, als den Schönheitscultus des Künstlers, keinen Gott, als das Ueberall und Nirgends des Pantheismus, — eine Lehre, über die es uns auch in Schweden nicht an Predigern

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/128&oldid=- (Version vom 6.7.2019)