Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/130

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

verlangen. Ich küsse Mama die Hand, danke für den lieben Brief und umarme Dich über das Weltmeer hinüber.


Sechster[WS 1] Brief.
Westborough, den 2. Decbr. 1849. 

  Meine liebe gute Agatha!

Ich schreibe Dir jetzt aus einem Städtchen in der Nähe von Boston, während mich die Eisenbahnwaggons erwarten, die uns heute Mittag um 5 dahin führen sollen, nämlich mich, Mr. und Mrs. Spring, ihr Söhnchen Eddy und Professor Bergfalk, den ich auch jetzt verlockt habe mit uns zu kommen. Er darf nicht anfangen, sich auch hier in Büchern zu vergraben, wie in Schweden; er muß hinaus, muß zuerst ein wenig von dem Leben und den Menschen sehen und das Dankfest, eines der wahren Nationalfeste der Amerikaner, im Herzen der Staaten sehen, wo es entstanden ist und noch jetzt herzlich lebt. Wenn der Winter kommt, kann er sich in seine lieben Bücher hineinlesen. Es ist wahr, es kostete wenig Mühe, Bergfalk zu überreden, sondern er kam gern und vergnügt mit.

Ich schrieb Dir das letztemal aus New-York, während ich mich dort mit Besuchen abquälte. Auch in Brooklyn wurde es mir nicht besser. Gäste vom Morgen bis zum Abend, und obschon ich unter ihnen mehrere liebenswürdige Menschen traf, so sehnte ich mich doch oft nach nichts anderem, als mich niederlegen und schlafen zu dürfen. Ich muß Dir indeß von solchen Augenblicken erzählen, wo das Interesse der Stunde alle Schläfrigkeit und Müdigkeit verscheuchte und mich wacher machte als je. Unter diesen steht der letzte Sonntag

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Siebenter
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/130&oldid=- (Version vom 15.5.2019)