Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Community (Gemeinde des Hoffnungsthales), einer kleinen Sozialistengesellschaft, etliche Meilen von Oxbridge, bei welcher Springs ebenfalls Verwandte und Freunde haben. Der Tag war mild, die Luft weich und die Fahrt über die noch ganz grünen Felder angenehm. Einer von Springs jungen Neffen kutschirte uns. Hopedale Community ist ein kleiner Staat, der gänzlich auf christlichem Grunde ruht und eine patriarchalische Verfassung hat. Der Patriarch und Vorsteher, Adin Ballou, ein schöner älterer Herr, empfing uns, umgeben von seiner Familie. Jede Familie hatte hier ihr besonderes Haus nebst Baumgarten. Die Meisten waren Handwerker und Ackerbauer. Auch hier wurden wir mit Bewillkommnungsgesängen und Blumen empfangen. Auch hier bemerkte ich bei der Jugend ein ungemein heiteres, frisches Leben, und es war angenehm, diese lebensfrohen Gruppen im Sonnenschein zwischen den kleinen, gemüthlichen Wohnungen hinwandeln zu sehen. Die Kirche des kleinen Staates, die zugleich das Schulhaus ist, erschien mir indessen höchst unkirchlich. Einige moralische Gedenksprüche, wie z. B.: „hofft, hofft immer!“ und „versucht es immer wieder“ u. dergl. standen an den kahlen Wänden zu lesen. Das poetische Element war hier etwas lebendiger, als in dem Phalanstère von New-Jersey. Das moralische bildete indeß auch hier den Kern, und die Poesie war bloß der Zusatz, der Zucker auf den Moralkuchen. Wir aßen in einem angenehmen Häuschen zu Mittag. Man stellte keine Fragen an die Gäste, sondern man begnügte sich, sie gut und freundlich zu bewirthen. Ein Neger und seine Frau kamen hieher, die Mitglieder der Gesellschaft zu werden wünschten. Ich würde mich in Hopedale Community besser befinden, als im North-American Phalanxtery, theils wegen der abgesonderten Wohnungen, theils um des christlichen Glaubensbekenntnisses, und endlich um des Patriarchen willen, der wie ein Mann aussah, welcher alles Vertrauen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 137. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/141&oldid=- (Version vom 6.7.2019)