Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/153

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Schreckliche in der Natur dargestellt. Aber auch die schrecklichste Natur hat Augenblicke und Züge der Schönheit; es gibt da Sonne, Ruhe, Thau, Vogelsang. Ihre Meg Merrilies ist eine wilde Klippe im Meer, beständig von Stürmen umbraust und mit Wolken und Wellen kämpfend. Als Lady Macbeth war sie auch zu hart und männlich. Blos in der Nachtscene erschien sie mir schön, und den ängstlichen klagenden Ton, den sie ausstößt, als sie das Blut nicht von ihren Händen abwaschen kann, den werde ich nie vergessen. Er ging mir durch Mark und Bein, und ich hörte ihn noch, ich höre ihn immer in trüben Stunden und Erscheinungen. Persönlich gefiel mir Miß Cushman sehr gut. Man sieht in ihr deutlich eine ehrliche, kräftige Seele, die das Leben und ihren Beruf ernst auffaßt. Sie hat sich durch große Schwierigkeiten ihren Weg zu dem Platze gebahnt, den sie jetzt in der allgemeinen Anerkennung und Achtung einnimmt. Sie gehört einer alten puritanischen Familie an und hat, nachdem ihr Vater in unglückliche Umstände geraten war, durch ihr Talent ihre Mutter und ihre jüngeren Geschwister unterhalten. Sie sieht im Zimmer beinahe besser aus als auf der Bühne; die ehrlichen blauen Augen, die verständige Stirne und der offene, redliche Ausdruck in ihrem ganzen Wesen und Gespräch, alles das macht, daß man sehr gerne um sie ist.

Viel erwärmendes Wohlwollen wurde mir in Boston zu Theil, so viel daß ich gar nicht Alles erzählen kann. Ach an Wärme fehlt es hier nicht, mein gutes Agathchen, und das jugendliche Gemüth der Bevölkerung macht, daß man dies sehr deutlich empfindet. Aber das Unglück ist, daß man blos eine einzige Person gegen viele ist, und daß die Kräfte und die Launen nicht ausreichen, um mit all diesem Wohlwollen zu kämpfen, das sich doch so schön empfindet. Meine einzigen ruhigen Stunden in Boston waren die, wo ich zu Wagen in

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 149. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/153&oldid=- (Version vom 9.9.2019)