Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Nordamerika zuerst Bevölkerung. Gesetz und Charakter gegeben. Die alte Welt in England mußte also mein Stützpunkt für die Beurtheilung der neuen werden. Deßhalb reiste ich zuerst nach England, und nach England werde ich, will’s Gott, nach vollbrachter Pilgerfahrt auf der andern Seite des Meeres zurückkehren, um einen bestimmteren Eindruck, einen abschließenden Begriff davon zu gewinnen, ehe ich nach Hause komme. Wir werden die Runen zusammen deuten im Heimathland der Runen. Jetzt weiß ich doch, wie London aussieht, und werde mich von New-York nicht verblüffen lassen.

Der heutige Sonntag ist für mich just ein Festtag gewesen. Wir haben Gottesdienst an Bord gehabt, und er war gut und schön. Alle Passagiere, etliche und sechzig an der Zahl, sammt der Schiffsmannschaft in ihrem Sonntagsstaat, waren im großen Salon im obern Verdeck versammelt. Der Kapitän, ein munterer, hübscher, noch junger Kriegsmann, verlas selbst Predigt und Gebete, und zwar ausnehmend gut. Die ganze Versammlung stimmte in die Gebete und Antworten ein, wie dies in der englischen Episkopalkirche der Brauch ist. Die Sonne beleuchtete die bunte Gesellschaft aus vieler Herren Ländern, die sich hier auf den Wogen schaukelte. So allein, so ohne Landsleute, Verwandte und Freunde in dieser Versammlung zu sein und mich dennoch mit Allen so innig in demselben Leben und demselben Gebet — Vater unser — vereinigt zu fühlen, das ergriff mich so, daß ich weinte (mein gewöhnlicher Ausweg, wie Du weißt, in Freud und in Leid). Der Kapitän glaubte wohl, ich bedürfe einer Aufmunterung, und kam nach der Predigt freundlich zu mir. Aber es verhielt sich nicht so. Ich war glücklich. Hernach spazierte ich auf dem Verdeck umher und las ein Gedicht, betitelt „Evangeline, eine Erzählung aus Acadia“ von dem amerikanischen Dichter

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/16&oldid=- (Version vom 6.7.2019)