Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/166

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Gott anwendet, um aus Zweien Eins zu machen.

Ich gehe täglich aus, entweder mit meinen jungen Freunden oder allein. Mit ihnen besah ich dieser Tage Mount-Auburn, Bostons großen Begräbnißplatz, eine romantische, parkartige Gegend mit Höhen und Thälern und schönen Bäumen. Die Ulmen scheinen die Lieblingsbäume von Massachusetts zu sein. Ich habe nirgends so große und schöne Ulmen gesehen wie hier. Palmartig schießen sie mit riesenartigen Stämmen in die Höhe und breiten so ihre Kronen aus, indem sie ihre Zweige auf die weichste, graziöseste Art herabbeugen. In diesen jetzt laublosen Zweigen sehe ich oft wohlgebaute Vogelnestchen hängen, die mit ihnen im Winde umherschwanken. Es ist da ein sehr hübscher kleiner Vogel Namens Oriole, der so sein Nest zur Wiege für seine Jungen baut, und sein Gesang soll sehr lieblich sein. So hat er in den Zweigen einer ungeheuren Ulme in Cambridge gebaut, welche die Washingtonsulme heißt.

Das Wetter ist meistens schön und sonnig, und die Farbe des Himmels ist von einer wunderbaren Klarheit und Kraft. Ihre Helle und Durchsichtigkeit entzückt mich, und so bezauberte mich das Wetter gestern; es war wie ein Frühlingstag. Ich gehe oft in einer Gegend spazieren, wo der Weg bald aufhört, die Aussicht aber sich weit über grasbewachsene Felder hindehnt; rundum steht am Horizont entlang Tannenwald, und überall, nah und fern, kommen kleine Gruppen von weißen Häusern und Kirchen zum Vorschein. Das Gras ist jetzt verwelkt und gelb, aber wenn der Wind darüber fährt, so führt er einen gewissen wundersam lieblichen Wohlgeruch mit sich, der eigenthümlich auf mich wirkt. Holde, rührende Erinnerungen, geliebte Gesichter, Blicke und Stimmen kommen darin zu mir, tausend Gefühle, Gedanken und Ahnungen; das Leben

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 162. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/166&oldid=- (Version vom 9.9.2019)