Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/169

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Form es immer erscheinen mag, keine Umstände machen und keinen Vergleich eingeben wollen. Er ist eine schlanke, hohe Gestalt, hat einen schönen Kopf, feine Züge, schwarze Augen voll Feuer, dunkle Farbe, ein freundliches Lächeln, ein lebhaftes Wesen. Aber Geist und Seele haben die Saiten der Nerven überspannt und zehren an dem Körper. Er gehört zu den Naturen, die fest und freudig dem Richtblock entgegengehen würden als Märthyrer einer großen Sache, die sich aber in einer guten Gesellschaft nicht heimlich fühlen, sondern aussehen, als wollten sie jeden Augenblick nach der Thüre springen. Er lebt mit seiner Mutter und Schwester in einem ländlichen Hause, wohin ich zu kommen versprochen habe. Ich fühle, daß ich mich bei W. wohl befinde, und daß er bei mir zur Ruhe kommen könnte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was diese durch übermäßige Anstrengung des Hirns verursachte nervöse Scheu besagen will, und wie Personen, die daran leiden, behandelt werden müssen.

Etwas Botanik habe ich hier auch gesprochen mit dem ausgezeichneten Professor der Botanik Asa Gray, welcher kam und mir einen duftenden Veilchenstrauß schenkte. Deßgleichen verehrte er mir aus seinem Herbarium einige Exemplare der amerikanischen Linnaea borealis, die unserer schwedischen gleicht, aber bedeutend kleiner ist und etwas verschiedene Blätter hat. Ich dachte, ich würde hier zu Lande so viel botanisiren; aber — ich weiß nicht, wie es geht.

Der artige Downing schenkte mir dieser Tage einen großen Korb, einen wahren Riesenkorb voll der allerprächtigsten Aepfel, die ebenso zierlich als gut sind, und ich hatte die Freude, meine jungen Freunde damit traktiren zu können. Downings und Springs sind ganz unvergleichlich gegen mich gewesen und sind es noch immer.

Unter meine Curiosa aus Cambridge rechne ich

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 165. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/169&oldid=- (Version vom 9.9.2019)