Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/170

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

auch die Einladung, die ich eines Abends erhielt, auszugehen und in Gesellschaft mit Adam und Eva im Paradies zu spazieren. Der Herr, der diese Einladung, zuerst schriftlich, und dann mündlich, an mich richtete (ich glaube, er zeigt eine Art von Wachsfigurenkabinett) gab mir zu verstehen, daß verschiedene Herrn von der Akademie bei dieser Gelegenheit sich einfinden würden, um im Paradies, in Gesellschaft mit Adam und Eva, meine Bekanntschaft zu machen. Du erräthst wohl, was ich antwortete. Schöne Gesellschaft!

Schließlich muß ich Dir wohl auch ein Paar Wörtchen von Cambridge sagen. Es ist ein anmuthiges Städtchen mit kleinen weißen Häusern[1], kleinen Höfen und Gärten, und schönen hohen Bäumen — ordentlich, zierlich, aber einförmig. In die Länge könnte ich, wohl in Versuchung geraten, hier zu singen:

Stets ein und dasselbe versauert das Leben,
Der Wechsel allein nur kann Lieblichkeit geben.

Die Universität wird von ungefähr 500 Studirenden jährlich besucht. Sie ist von einem Unitarier angelegt und dotirt, und soll der unitarischen Kirche in die Hände arbeiten. Die Naturwissenschaften werden hier viel studirt. Aber jetzt sagt man, das Beispiel des Chemieprofessors Webster beweise, daß sie zur Seligkeit nicht genügen. Seine Mordgeschichte ist fortwährend das allgemeine Tagesgespräch, und immer


  1. Auch hier hat man mir mehrere sehr schöne Häuser gezeigt, wovon das eine einem Maurer, das andere einem Schneider, das dritte einem Zimmermann gehört, so allgemein scheint hier die grobe Arbeit zu Ehre und Haus zu führen.
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 166. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/170&oldid=- (Version vom 4.5.2020)