Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/178

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

auch allen andern Menschen zu, und dann werden sie schöne, gute und glückliche Menschen werden. Die Sünde wird durch die Diät verjagt werden. Und die heilige Fluth des Enthusiasmus wird beständig strömen durch den mittelst der Diät geläuterten und gereinigten Menschen.

Sowohl der Vortrag als die Unterhaltung bewegten sich in den Wolken, obschon ich einige Versuche machte sie herauszuziehen. Alcott trank Wasser und wir tranken — Nebel. Er hat mich ein paarmal besucht, und er interessirt mich als eine Studie. Vorgestern brachte er den Abend mit mir und Benzon zu und traktirte uns mit verschiedenen Stücken aus seiner Lehre. Alle blonden und blauäugigen Menschen gehören zu den Lichtnaturen, zum Reich des Lichtes und der Güte (ich glaube, daß Lowell für Alcott das Ideal von einem Sohne des Lichtes ist); Alle mit dunkeln Augen und dunkeln Haaren sind von der Nacht und vom Bösen. Ich nannte Wilberforce und mehrere Kämpen des Lichts mit dunkeln Köpfen. Aber auf Einwendungen hört der gute Alcott ganz und gar nicht und seine Unterhaltung besteht darin, daß er selbst sprechen und urtheilen will. Wir tranken Thee, und ich suchte Alcott zu überreden, daß er wenigstens ein Glas Milch nehmen solle. Aber das war eine allzu thierische Nahrung. Er wollte nichts Anderes nehmen, als ein Glas Wasser und ein Stück Brod. Er ist wenigstens ein Transcendentale, der lebt wie er lehrt.

Für diese Woche habe ich einige Einladungen angenommen. Am Sonntag werde ich mit Laura Bridgeman bei ihrem zweiten Schöpfer, dem Director der Taubstummenanstalt, Doctor How, zu Mittag essen. Seine liebenswürdige Frau war hier, um mich einzuladen.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 174. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/178&oldid=- (Version vom 9.9.2019)