Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/183

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Alles Wehe war verschwunden; ich fühlte mich wie von Geistesschwingen getragen; ein unnennbar Gefühl von Freude und Gesundheit waltete in meinem ganzen Wesen vor.

Ich ging aus; ich spürte meinen Körper nicht; ich erfreute mich an der Bläue des Himmels, am Tanze der Wogen. Ich konnte sehen, daß die Welt schön war. So war mir lange nicht zu Muth gewesen; und die Gewißheit jetzt ein Hülfsmittel bekommen zu haben, das meine noch frische Kraft und meinen Willen unterstützen könne, machte mich unaussprechlich glücklich. Ich dankte Gott. Und nicht blos meinetwegen, sondern auch um Deinetwillen. Denn ich bin überzeugt, daß nichts für Dich und Deine Schwäche besser taugt, als diese luftige, leichte, beinahe geistige und wunderbar wirkende Medizin. Diese weißen Nichtspülverchen und Pillen, die nach Nichts schmecken und wie Nichts aussehen, wirken mächtig und schnell oft in einer halben oder Viertelstunde. Und ich bitte Dich endlich einen Versuch damit zu machen, wenn Du Dich diesen Winter (wie gewöhnlich im Winter) an Leib und Seele schwach fühlst; alle andere Medizin aber wirf zum Fenster hinaus. Gieb auch Acht auf die Diät, und daß Du keine Sachen issest, die nicht für Dich passen.

Mein Doctor behauptet, mein Uebel komme vom Magen und gehöre zu einer Krankheit, die hier zu Lande sehr gäng und gäbe sei und Dispesie (Verdauungsschwäche) heiße. Er hat eine genaue Diät von mir verlangt, ich soll keine fetten Speisen, nichts Gebratenes, nichts Erhitzendes, keine Sülzen u. s. w. essen. Ich war im Anfang widerspenstig und wollte behaupten, mein Magen sei das Beste, was ich habe. Aber ich habe doch seither zu meiner Verwunderung bemerkt, daß gewisse Speisen auf meinen Zustand einwirken; daß ich z. B. Morgens mit einem Gefühl des Elendes erwache, wenn ich Abends eingemachte Sachen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 179. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/183&oldid=- (Version vom 11.1.2020)