Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/187

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

war es auch gut, besonders wenn er nur im Zimmer war. Seine Gegenwart war mir angenehm.[WS 1] Er war liebenswürdig in seiner Aufmerksamkeit gegen mich und in der Art und Weise, wie er mich als Fremdling und Gast in seinem Hause unterhielt. Eines Nachmittags las er mir aus seinen manuscriptlichen Notizen über England die Passage von seiner Unterredung mit Thomas Carlyle, (dem einzigen Mann, von dem ich Emerson mit Vergnügen und mit einer Art von Bewunderung sprechen hörte) über das junge Amerika, sowie die Erzählung seiner Reise mit ihm zu Stonehenge[WS 2] vor. Dieß gehörte zu den Sachen, die ich nie vergesse. So stark Emersons kritischer Sinn ist und so viel Mängel er an den Menschen und Sachen findet, da er sie immer nach dem Ideal mißt, so stark ist auch sein Glaube an die Macht des Guten und dessen endlichen Sieg in der Weltordnung. Und was edler Republikanismus und Amerikanismus und edles Verhalten im Staate und dem Umgangsleben ist, das versteht er wohl. Aber den Grund, die Leben und Kraft gebende Quelle — ja die sieht Emerson blos in des Menschen eigenem reinen Bewußtsein. Er glaubt an die ursprüngliche Reinheit und Herrlichkeit dieser Quelle und will blos alles, was sie verstopft oder trübt, alles Conventionelle, Unwahre und Erbärmliche wegschaffen.

Zu einer liebenswürdigen Frau, einer großen Freundin Emersons und dabei mit einem starken, religiösen Gefühl begabt, sagte ich: „Wie können Sie ihn so innig lieben, da er das Höchste, was Sie lieben, nicht liebt und nicht daran glaubt?“ — Sie antwortete: „Er ist so fehlerfrei und dann — ist er liebenswürdig.“

Liebenswürdig war auch er in seinem Heimwesen und in seinen häuslichen Verhältnissen anzusehen. Du sollst mehr von ihm hören, wenn wir uns wieder treffen, und seinen kräftigen schönen Kopf sollst Du in

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: angeuehm.
  2. Vorlage: Stomhenge
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 183. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/187&oldid=- (Version vom 9.9.2019)