Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/195

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

betrachten will, so wird er das Bedürfniß einer solchen Sittenlehre sehen.“

Ich füge hinzu, daß wenn Jemand die Menschennatur, so wie sie gewöhnlich ist, ernstlich betrachten will, so wird er leicht finden, daß Emersons Moral einbildische und selbstsüchtige Wesen hervorbringen würde, daß sie in ihrer Ganzheit blos für Ausnahmsnaturen taugt, die aus einem einzigen Gusse und schön sind wie seine eigene. Was er im Allgemeinen mißkennt, das ist der eingewurzelte Dualismus der Menschennatur. Gleichwohl wie frisch, wie stärkend kommt nicht dieser Ruf zu uns: Sei wahr, sei du selbst! Zumal von einem Manne, der Proben abgelegt hat, daß man in dieser Wahrheit alle menschlichen Pflichten als Sohn, Bruder, Vater, Freund und Bürger erfüllen kann.

Aber ein wahrer Christ thut das Alles und dann noch etwas mehr.

Ich muß Dir auch ein Paar Proben von Emersons Lehren über das Verhältniß zwischen Freunden und über Freundschaft geben, denn ich fühle, daß diese in mir fortleben und wie günstiger Wind auf einen Weg, den ich seit einiger Zeit für mich gewählt habe, wirken werden.

„Wenn es möglich wäre, im rechten Verhältniß zu den Menschen zu leben! wenn wir uns enthalten könnten, etwas von ihnen zu verlangen, ihr Lob, ihre Hülfe und Theilnahme zu begehren, und wenn wir uns damit begnügen, sie durch die Kraft der ältesten Gesetze zu bezwingen! Könnten wir nicht mit einigen wenigen Personen, mit einer einzigen Person nach den ungeschriebenen Bestimmungen umgehen, und einen Versuch mit ihrer Tauglichkeit machen? Könnten wir nicht unserem Freund den Achtungsbeweis der Wahrheit, des Schweigens, der Erwartung geben? Müssen wir so eifrig sein, ihn zu suchen? Wenn wir Verwandte sind, so werden wir uns begegnen. Es war eine Sage in

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 191. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/195&oldid=- (Version vom 9.9.2019)