Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/197

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Zeitalter haben das Wesen eines Jünglings gepriesen, der dem Glück nichts schuldete, der im Tyburn seiner Nation hingerichtet wurde, der durch die reine Art seiner Natur einen epischen Glanz über die Zufälligkeiten bei seinem Tode geworfen, der jede derselben in ein universelles Symbol für das Menschengeschlecht verwandelt hat. Diese große Niederlage ist bis jetzt unser höchstes Faktum. Aber die Seele bedarf eines Sieges auch für die Sinne[1], eine Charakterstärke, welche den Richter, die Geschworenen, die Soldaten, den König belehren wird, welche die: animalischen und mineralischen Kräfte lenken und sich mit den Bahnen des Saftes, der Ströme, der Winde, der Sterne und der moralischen Agentien vermischen wird[2].

„Wenn wir diese Größen nicht mit einem einzigen Sprung erreichen können, so laßt uns sie ehren. Ich kann meinen Freunden den Fehler nicht verzeihen,[WS 1] daß sie einen edlen Charakter verkennen und ihn nicht[WS 2] mit dankbarer Gastfreundschaft unterhalten. Wenn das, was wir immer ersehnt haben, endlich kommt und uns mit freudigen Strahlen aus dem fernen himmlischen Lande bescheint, dann grob zu sein, dann kritisch zu sein, einen solchen Gast mit dem Geschwatze der Straßen und Mißtrauen zu empfangen, das beweist eine Gemeinheit, welche die Pforten des Himmels verschließt. Es beweist Verwirrung und wirklichen Wahnsinn, wenn die Seele ihr eigenes Selbst nicht mehr kennt und nicht mehr weiß, wohin ihr Gehorsam und ihre Verehrung


  1. Hier sehen wir Emersons größte Schwäche. nämlich daß er den Sieg übersieht und den Sieger nicht erkennt.
  2. So ist es geschehen und so geschieht es noch fortwährend in der Kraft des Getödteten und des Auferstandenen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: verzeihent
  2. Vorlage: nich,
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 193. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/197&oldid=- (Version vom 9.9.2019)