Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/203

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Aber das Beständige darin, das Mark und der Metallfaden, der sich durch alle zieht, ist der Ruf: Sei redlich, sei du selbst! So bist du originell und wirst etwas Neues und Vollkommenes schaffen. So sagt er zu dem Einzelnen, so sagt er zu der Allgemeinheit. Und die Kraft und Schönheit, die er in diesem Erweckungsruf giebt, ist wohl seine eigentliche Gewalt über das amerikanische Gemüth, seine eigentliche wohlthätige Wirkung auf das Volk der neuen Welt, das allzu sehr geneigt ist blos nachzubilden, in den Fußstapfen der alten Welt zu wandeln.

Emerson ist übrigens weit entfernt sich selbst als Muster dieses vollkommenen Mannes zu betrachten, den er in der neuen Welt herausrufen will, außer möglicherweise in seiner Ehrlichkeit. Ich sagte ihm mit Wärme Etwas über seine Gedichte und ihren „amerikanischen Charakter“. — „O, antwortete er ernst, Sie dürfen nicht zu gutmüthig (goodnatured) sein. Nein, wir besitzen noch keine Poesie, von der man sagen kann, daß sie diese Weltbildung vertrete. Amerikas Dichter ist noch nicht gekommen! Wenn er kommt, wird er ganz anders singen.“

Ein Kritiker, der so hoch steht, daß er auf sich selbst herabschaut, siehst du, der ist Etwas werth. Von einem solchen kann man sich gern kritisiren lassen.

Hierin ist Emerson weit größer als Thorild. Sonst möchte ich E. einen amerikanischen Thorild nennen. Er hat mit diesem so viele Aehnlichkeit.

Emerson ist zur Stunde gleichsam das Haupt der Transcendentalisten in diesem Theil Amerikas, einer Menschenklasse, die sich besonders in den Staaten Neu-Englands vorfinden soll, und die mir vorkommt, wie ihre weißen Berge oder Alpen. Das heißt: sie zielen darauf ab. Aber unter ihnen sehe ich noch immer blos eine wirkliche Alpe, und diese heißt Waldo Emerson. Die andern scheinen mir sich zu strecken und zu pudern, um

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 199. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/203&oldid=- (Version vom 9.9.2019)