Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/207

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

die bereits auf der Erde und für die Erde dargestellt ist; den Starken, der zugleich der Demüthige ist, den Sohn des Himmels und der Erde, der Beide zu einer neuen Schöpfung vereinigt. Aber — sie können die Größe desselben nicht einmal verstehen.

Jetzt genug von den Transcendentalisten. Ich muß jedoch ein Paar Worte von einer Dame sprechen, die diesem Kreis angehört, und deren Namen ich seit meiner Ankunft in Amerika schon oft theils tadelnd, theils rühmend, immer aber mit einer gewissen Auszeichnung nennen hörte, nämlich von Miß Margaret Fuller. Obwohl ohne alle Schönheit und in ihrem Wesen mehr abstoßend als einnehmend, scheint sie seltene Gaben und ein wahres Genie für die Unterhaltung zu besitzen. Emerson sprach mit Bewunderung davon; er sagte: „Die Ueberredung sitzt auf ihren Lippen.“ Gewiß ist, daß sie das Talent gehabt hat, bei ihren Freunden Enthusiasmus zu erwecken, wie kein anderes Frauenzimmer, von dem ich gehört habe. Emerson sagte mit seiner gewöhnlichen, beinahe fürchterlichen Aufrichtigkeit von ihr: „Sie hat manche große Eigenschaften, auch manche große Fehler.“ Zu diesen soll ihr Hochmuth und ihr verachtungsvolles Benehmen gegen Minderbegabte gehört haben. Gleichwohl hat man mir gesagt, daß sie harte Worte bereuen und abbitten konnte. An Hochsinnigkeit und Selbständigkeit des Gemüths, an Stolz und Ehrlichkeit, an kritischer Schärfe war sie eine vollkommene Transcendentalistin. Die „Unterhaltungen“, die sie eine Zeit lang in Boston in einem ausgewählten Kreise gab, werden als höchst interessant geschildert. Mrs. Emerson kann ihre warme Beredtsamkeit und ihren innern Reichthum nicht genug rühmen, und ich glaube, sie wünschte, daß ich ihr mehr gleichen möchte. Sie ist vor einigen Jahren mit meinen Freunden Springs nach Italien gereist und nach ihnen noch dort geblieben. Jetzt ist ein Gerücht hieher gekommen, daß

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 203. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/207&oldid=- (Version vom 9.9.2019)