Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/209

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Latein, wie auch Mathematik versteht, und daß sie jungen Studenten, die sich nicht durchs akademische Examen durcharbeiten konnten, durch ihre ungewöhnlichen Lehrgaben, sowie durch ihren mütterlichen Einfluß zum Ziele verhilft. Mancher Jüngling segnet ihr Werk an ihm. Einer von ihnen erzählte: „Sie erklärte mir den Euklid, während sie Erbsen aushülste und mit dem Fuß die Wiege ihres kleinen Enkels in Bewegung setzte.“ Ich brachte mit Emersons einen Abend bei Mrs. Ripley zu. Auch in ihrem Haus fanden sich keine Dienstboten vor. Diese Frauen Neuenglands sind tüchtige Frauen, ächte Töchter der Auswandererweiber, die so mannhaft mit ihren Männern ausharrten und arbeiteten, und mit ihnen dieses Reich gründeten, daß sich jetzt über einen Welttheil ausbreitet.

Der Großvater von Elisabeth H. gehörte zu den ersten Pilgern, welche das kleine Schiff „die Maiblume“ an den Strand von Massachusetts trug. Er hat manchmal seinen Kindern erzählt, wie diese Männer, als sie Gesetze für die neue Kolonie stiften wollten, gerne vor ihren Frauen, Schwestern und Töchtern über diese Gesetze sprachen und mit Vergnügen die Ansichten derselben anhörten. Das ist schön und klug. Sicherlich kommt das ritterliche Gefühl und die Liebe, die in Amerika im Allgemeinen für das weibliche Geschlecht vorherrscht, von dieser Würdigkeit und würdigen Behandlung der ersten Frauen her; sicherlich stammt von dieser ersten Gleichheit die Gleichheit an Gewalt und Rechten, die hier im häuslichen und gesellschaftlichen Leben, obschon noch nicht im bürgerlichen, vorwaltet. Ich spreche gern mit Elisabeth H. In diesem jungen Weib ist viel Tiefes und Großes. Und ihre Worte glänzen oft wie Diamanten im Sonnenlicht. Aber sie müssen von der Sonnenwärme hervorgerufen werden.

Von den Personen, die ich bei Emersons sah,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 205. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/209&oldid=- (Version vom 9.9.2019)