Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Welt beinahe gleich sei“. Diese Familie sowie Mr. Knox sind Presbyterianer und wollen nicht zugeben, daß die Unitarier Christen seien. Ferner ein Paar junge Damen aus Georgien, einem der südlichen Sklavenstaaten Amerikas, die erste eine schöne verheirathete Frau, die andere ein sehr blasses, junges Mädchen mit feinen Zügen, Hanna L., unterrichtet, klug und gemüthlich; ich unterhalte mich recht gern mit ihr. Obschon einer sklavenbesitzenden Familie angehörig, verdammt sie die Sklaverei und arbeitet darauf hin die Sklaven besser und glücklicher zu machen. Sie ist schwindsüchtig und glaubt nicht lange zu leben, geht jedoch dem Tode mit vollkommen getrostem Muthe entgegen. In den Augen sieht man den künftigen Engel hervorblicken, aber in den feinen Gesichtszügen sieht man den Todtenschädel auf eine unheimliche Art hervorstechen. Ferner einige ältere Gentlemen mit ehrlichen und glaubwürdigen Physiognomien, die mich versichern, ich werde auf meiner Reise in den Vereinigten Staaten viel Vergnügen finden; zwei von ihnen, Sklavenbesitzer, dabei schöne, energische Figuren, laden mich in den Süden ein und versichern mich, ich werde in den Sklaven allda die glücklichste und beneidenwertheste Bevölkerung finden (the most happy and most enviable population).

Die Tage gehen ruhig und angenehm dahin. Das Einzige was ich gegen das Leben am Bord des „Canada“ auszusetzen haben, ist das abgeschmackte Essen und Trinken.

Montag, den 1. Oktober. 

Der zehnte Tag auf dem Meer. Etwas weniger angenehm seit einigen Tagen, windig und wogig. Gestern hatten wir was sie a gale (starken Wind) nennen. Ich versuchte, aber vergebens, auf dem Verdecke zu stehen. Zum Matrosen bin ich doch nicht geschaffen, Wir gehen in die Nähe von Neufundland. Wir steuern so

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/21&oldid=- (Version vom 6.7.2019)