Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/213

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

geführt würden zu einer Zeit, wo er eine Schule hielt, welche die Schule par excellence werden sollte. Der Punkt, von welchem A. bei der Bildung der Kinder ausgeht, ist, daß er ihre höhere Natur zu erwecken und ihnen eine hohe Achtung für dieselbe einzuflößen sucht, damit sie sie lieben und immer ihr gemäß handeln. Darum stellt er ihren Blicken frühzeitig das Ideal des Menschen oder den Idealmenschen in Christi Person dar. Jede Zusammenkunft mit den Kindern beginnt damit, daß Alcott ein Kapitel aus der Heiligen Geschichte vorliest. Wenn dies vorüber ist, fragt er die Kinder: „Was war in euren Gedanken (oder in eurer Seele), während ihr das hörtet?“ Mehrere antworten dann recht naiv und unmittelbar. A. leitet sie sofort zum Nachdenken darüber, welche Tugend in der gegebenen Erzählung oder Geschichte sich geoffenbart habe, dann müssen sie auch das Gegentheil nennen, sich besinnen, ob sie dasselbe bei sich finden u. s. w. Verschiedenes Gutes und Denkwürdiges kommt dabei vor, und Vieles, was für das Bewußtsein der Kinder entwickelnd ist. Manches Wort von thauähnlich ursprünglicher Frische kommt von den Kinderlippen, aber auch viel Kindisches und Unbefriedigendes von den Kindern sowohl als von dem Lehrer. Jedenfalls ist dies eine Methode, die für die Schule im Großen nicht wohl paßt, über die aber Vater und Mutter sich besinnen sollten. „Was war in deiner Seele, in deinem Herzen?“ was können nicht weise und liebevolle Lippen mit diesen Worten, wenn sie Abends nach dem Schulbesuch, den Arbeiten, den Spielen, den Sorgen und Freuden des Tags ausgesprochen werden, im Bewußtsein des Kindes zu seinem Frommen heraufrufen?

Als Alcott gegangen war, kam Emerson und blieb eine gute Stunde bei mir. Er wirkt immer wie eine stärkende Macht auf mich. Und gleichwohl schwimmt

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 209. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/213&oldid=- (Version vom 9.9.2019)