Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/214

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

auch seine Welt in einem Element der Auflösung und hat keine festen, unwandelbaren Gestalten oder Grenzen. Es ist wunderlich, wie eine so kräftige und konkrete Natur bei einer so losen und auflösenden Weltanschauung stehen bleiben kann. Aber — Emersons Denkungsart kann ich bemeistern; vor seinem Geist, seiner Natur muß ich mich beugen. Emerson war jetzt auf dem Weg nach Neu-York, wohin er eingeladen ist, um Vorlesungen zu halten; er hat versprochen, mich bei seiner Rückkehr wieder zu besuchen. Ich muß doch einmal eine gründliche Besprechung mit ihm haben, sowohl über die religiöse Frage als über Amerikas Zukunft. Ich verspüre auch einige Kampflust gegen ihn. Denn noch nie sah ich einen Löwen in Menschengestalt, ohne mein Löwenherz schlagen zu fühlen. Und ein Kampf mit einem solchen Geist ist immer ein Genuß, selbst wenn man keinen Sieg gewinnt.

Was Alcott betrifft, so weiß ich nicht, welcher Geist des Widerspruchs mich treibt, mich ein wenig mit ihm zu necken und über ihn lustig zu machen. Ich schätze doch aufrichtig die Bestrebungen des schönen, guten Idealisten, und wenn ich Etwas gegen ihn gesagt habe, so meine ich von Emersons tiefer Stimme den Vorwurf zu hören: „Unter all dem Lärm und Geräusche des Tags für materielle Zwecke wollt ihr nicht ein paar vereinsamte Stimmen ertragen, welche für Gedanken und Grundsätze sprechen, die nicht verkäuflich oder vergänglich sind?“ — Ach ja, wenn sie nur ein wenig vernünftiger wären !

Neulich einmal wohnte ich Abends einer großen „party“ von Bostons fashionabler Gesellschaft bei Mrs. Bryant bei. Ich befand mich wohl, die Gesellschaft war schön, elegant, sehr artig, und der Abend war mir angenehm. Einen andern Abend war ich bei einer andern großen „fashionabeln Partie“ in einem andern Hause. Ich befand mich unwohl und die Gesellschaft

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 210. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/214&oldid=- (Version vom 9.9.2019)