Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/234

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Geberden des Mannes war eine Frische, eine Lebendigkeit, eine Eigenthümlichkeit, die nebst dem eigenen, großen Interesse der Erzählung unendlich ansprach. Dabei gebrauchte er gar kuriose Gleichnisse und Ausdrücke, bei denen die Versammlung in lautes Lachen ausbrach; aber da lachte John Brown mit, ließ sich nicht stören und schritt nur um so eifriger in seiner Erzählung voran. Ich erinnere mich noch besonders der Stelle, wo er seine Fahrt über einen Fluß beschrieb, während er von ausgesandten Häschern verfolgt wurde: „Da sitze ich jetzt allein im Boot mit blos einem Paar Ruder, und rudre und rudre aus allen Kräften, um zu dem freien Strand hinüber zu kommen, wo mein Weib und meine Kinder mich bereits erwarten. Und da sitzen die Verfolger mit drei Paar Rudern arbeitend, um mich einzuholen und festzunehmen, und sie sind nahe bei mir; — aber über uns sitzt der große Gott und sieht auf uns und er gibt mir den Vorsprung. Ich erreiche den Strand, ich bin auf der freien Erde. Und noch an diesem Abend bin ich bei meinem Weib und bei meinen Kindern!“ Die Versammlung klatschte stürmisch. Nachdem dieser Redner abgetreten war, kam eine Gruppe, die gleichfalls mit lebhaftem Geklatsche begrüßt wurde: Ein weißes junges Frauenzimmer in einfach weißem Kleid und gänzlich schmucklosem Haar trat mit einer dunkeln Mulattin an der Hand vor. Letztere war Sclavin gewesen und hatte sich auf einem Schiff, wo sie verborgen wurde, gerettet. Ihr Eigenthümer hatte ihr Versteck beargwohnt, Erlaubniß zur Untersuchung des Schiffes erhalten und dann einen starken Schwefelgeruch gemacht, um sie zum Hervorkommen zu veranlassen. Sie hatte indeß den Rauch ausgehalten und war glücklich entkommen. Es sah hübsch aus, wie die junge weiße Dame, Miß Lucy Stone (eines der Frauenzimmer, die ich bei meiner Doctorin gesehen hatte) ihre Hand über den Kopf des schwarzen Mädchens

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/234&oldid=- (Version vom 9.9.2019)