Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/241

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Frauenzimmer in weißen und rosarothen Seidenhüten mit flatternden Bändern im Wagenkorb. Es sah aus wie ein ungeheurer Korb voll Blumen; recht zierlich und hübsch. Aber ich liebe es nicht die Menschen in Haufen zu sehen, nicht einmal als Blumenhaufen; die Menge vernichtet die Individualität. Und eine schönere Schlittenfahrt als die in unsern schwedischen Arracks, wo Herr und Dame auf Bären- oder Leopardenfellen neben einander sitzen, gezogen von zwei raschen Pferden mit wogender weißer Netzdecke, ein schöneres Fuhrwerk und ein schöneres Fahren habe ich nirgends gesehen.

Diesen Winter war die Schlittenfahrt in Boston nur unbedeutend, und überhaupt war der Winter nicht streng. Aber ich, die ich den schwedischen Winter so sehr liebe und in unsrer stärksten Kälte leicht athme, finde mich dennoch hier etwas bedrückt wenn die Luft kalt ist, wie eben jetzt. Es empfindet sich so hart und streng. Es kommt mir vor, wie wenn der strenge Geist der alten Puritaner in die Luft gefahren wäre und sie durchdrungen hätte. Und eine solche Luft taugt nicht für mich. Sicherlich ist Amerikas Luft von der europäischen spezifisch verschieden. Sie erscheint dünn und trocken, wunderbar fein und durchdringend. Und sicherlich wirkt sie auf die Konstitution der Einwohner ein. Wie selten sieht man nicht hier dicke Leute, runde Formen! Die Frauen sehen fein und nicht stark aus. Die Männer erscheinen kräftig und geschmeidig, sind aber gewöhnlich mager und wachsen mehr in die Höhe als sonst. Wenn sie über die Jünglingsjahre hinaus kommen, sinken die Wangen der Männer ein, und ihre Gesichtsbildung nähert sich dem indianischen Typus. Das Klima Bostons wird, in Folge der kalten Seewinde, allgemein für nicht gut gehalten. Ueber Boston kann ich dir übrigens nicht viel sagen, denn ich habe nicht viel und dieses wenige nicht in der rechten Stimmung

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 237. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/241&oldid=- (Version vom 15.9.2019)