Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/243

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

rund; ihr Gesicht ist nicht eigentlich schön, aber doch hübsch und hat besonders einen reichen, prächtigen Ausdruck. „In ihrem Lächeln sind fünfzig Lächeln!" sagte Marie Lowell, die immer den Nagel auf den Kopf trifft, von ihr.

Gegen mich ist Mrs. Kemble unendlich liebenswürdig und artig gewesen; sie hat mir auch ein doppeltes Freibillet für mich und einen Freund zu ihren „Vorlesungen“ geschenkt. Dieser Tage las sie mein Lieblingsdrama unter den Shakepsear'schen, Julius Cäsar, und zwar so, daß es beinahe zu viel für mich war. Neben den herrlichen Heldencharakteren und ihrem Leben schien mir die Gegenwart um mich her und mein eigenes Leben mitten in derselben so arm, trivial, schwach und farblos, daß es — peinlich war. Und dies war es um so mehr, als ich, noch ganz aufgeregt von der Vorlesung, in jedem Zwischenakt und am Schluß des Stückes mich nach rechts und links wenden mußte, um mir Leute vorstellen zu lassen und Händedrücke zu wechseln — vielleicht mit den besten Menschen von der Welt, aber für den Augenblick wünschte ich sie alle zusammen in den Mond. Ueberdies hatte ich als Nachbarin ein mir fremdes Frauenzimmer, daß, so oft im Stück oder Vortrag etwas Bemerkenswerthes vorkam, es mir freundschaftlich mit dem Ellbogen zu verstehen gab.

Was die Menschen um mich her betrifft, so muß ich sie in zwei oder vielmehr drei Klassen abtheilen. Die eine ist liebenswürdig, voll von Güte, Feinheit und edlem Zartgefühl; ich habe in Wahrheit nirgends liebenswürdigere und angenehmere Leute kennen gelernt. Die zweite ist — gedankenlos; sie meint es gut, aber sie quält mich oft sehr, läßt mich niemals in Frieden, weder daheim noch draußen, in Kirchen und an andern öffentlichen Orten, und hat keinen Begriff davon, daß man Ruhe wünschen und ihrer bedürfen kann. In

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 239. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/243&oldid=- (Version vom 9.9.2019)