Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/249

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Hawthorne ist wesentlich Dichter und Idealist seiner Natur nach. Sein letztes Buch, „der Scharlachbrief“, macht gegenwärtig großes Aufsehen und wird als ein geniales Werk gerühmt, Hawthorne selbst soll ein schöner Mann sein, gehört aber zu den menschenscheuen Dichternaturen. Seine Frau und seine Schwägerin kenne ich. Beide sind seelenvolle Weiber und namentlich die erstere ist sehr hübsch und angenehm. Hawthornes stehen im Begriff, nach der schönen Binnenseegegend im westlichen Massachusetts, Lenox zu ziehen, wo auch Miß Sedgewick wohnt und sie haben mich freundlich in ihr Haus eingeladen. Ich werde mich freuen, den Verfasser des „großen steinernen Gesichtes“ näher kennen zu lernen.

Ein sehr gelesener und talentvoller Schriftsteller, aber von ganz anderer Natur als Hawthorne, ist N. P. Willis in New-York. Geistreich, sarkastisch, voll von spielender Lebendigkeit, gibt Willis Genrebilder mehr aus dem äußern, als aus dem innern Leben. Hawthorne zeichnet mystische Scharlachbuchstaben aus dem dunkeln Innern des Herzens, Willis schreibt „beiläufige Pinselstriche“ („pencillings by the way“).

Cooper und Washington Irwing (der erstere lebt jetzt auf seinem Gut im Westen von New-York) haben uns durch ihre Romane und Erzählungen bereits zu näherer Bekanntschaft mit einem Welttheil eingeführt, den wir vorher nur wenig kannten, außer durch die Namen Niagara und Washington. Nach diesen Dichtern in Prosa haben sich mehrere Frauenzimmer in den nördlichen Staaten als Schriftstellerinnen im Roman und in der Erzählung ausgezeichnet. In der vordersten Reihe stehen und allgemein beliebt sind: Miß Katharina Sedgewick, deren vortreffliche Charakterschilderung und Gemälde amerikanischer Scenen wir auch in Schweden durch ihr „Redwood“ und „Hope Leslie“ kennen; Mrs. Maria Child, die in ihren Gemälden

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 245. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/249&oldid=- (Version vom 9.9.2019)