Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/253

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

zwang mich beinahe mit Gewalt von der Abendgesellschaft hinweg, um nach Hause zu fahren. Wenn die Leute wüßten, wie dieses Nervenleiden mich angreift, so würden sie eine scheinbare Unfreundlichkeit, die nicht in meinem Wissen und Herzen liegt, verzeihen. Abends fand ich bei der melodischen Vorlesung des jungen Vickers Ruhe.

Eines Tags wurde ich von einem gefälligen jungen Landsmann, Herrn Wachenfelt, der seit mehreren Jahren hier ansässig ist, in Lowells berühmte Fabrik geführt. Ich hatte die Fahrt aufschieben wollen, denn es war so kalt und ich befand mich nicht wohl, aber man hatte mir zu Liebe Fremde eingeladen, ein Mahl veranstaltet und ich mußte also hinreisen. Und ich bereute es nicht. An dem sternhellen schneekalten Abend hatte ich von der Höhe von „Drewcott-Hill“ eine herrliche Aussicht über die Lowellschen Fabrikgebäude, die in einem Halbkreis von tausend Lichtern beleuchtet, gleich Zauberschlössern auf der schneebedeckten Erde lagen. Und dann zu denken, zu wissen, daß diese Lichter keine Irrlichter, daß sie nicht blos Schein und Zierrathen, sondern daß sie wirkliche Symbole eines gesunden und hoffnungsvollen Lebens der Personen waren, deren Arbeit sie beleuchteten; zu wissen, daß in jedem Herzen in diesen Arbeiterpalästen ein klares Lichtlein brannte, daß eine Zukunft der Behaglichkeit und des Wohlstandes beglänzte, die mit jedem Tag, mit jeder Drehung des Rades der Spinnmaschine näher kam! … In Wahrheit, die Lichter hier beschienen eine schöne Sache, und ich betrachtete diese Illumination mit einem Vergnügen, das mich die Mitternacht warm empfinden ließ.

Später schüttelte ich einer ganzen Menge Menschen in großer Gesellschaft freundlich die Hände und blieb bis in die späte Nacht in der Societät. Später besuchte ich die Manufacturen und sah die „jungen Ladies“

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 249. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/253&oldid=- (Version vom 16.9.2019)