Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/255

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

bis auf 30,000 angewachsen, und in demselben Verhältniß ist auch die Zahl der Häuser gestiegen. Man legt großes Gewicht auf den guten Charakter der arbeitenden Mädchen, wenn sie in den Fabriken angenommen werden, sowie auf ihr Verhalten während der Dauer ihrer Beschäftigung in denselben. Ich habe von der einen und andern Entführung erzählen gehört. Aber das Arbeiterleben ist hier mächtiger, als das Romanleben, obschon es stark genug in den Herzen und Gehirnen der jungen Mädchen spukt; es wäre auch übel, wenn es nicht so wäre. Die Fleißigen und Geschickten können sechs bis acht Dollars in der Woche verdienen, aber Keine bekommt weniger als drei. Und so viel kostet ihre Pension in der Woche. So ist mir gesagt worden. Die Meisten legen Geld zurück, so daß sie nach einigen Jahren die Fabriken verlassen und ein weniger beschwerliches Geschäft unternehmen können. Abends kehrte ich mit der Eisenbahn nach Boston zurück, begleitet von dem gefälligen Wachenfelt, der bei den Lowellianern sehr beliebt zu sein scheint.

Etwas verlor ich durch meinen Besuch bei Lowell, und das that mir unendlich leid, nämlich Mrs. Kembles Vorlesung Macbeths, die an demselben Abend stattfand. Die Zeitungen hatten just in diesen Tagen ausführliche Berichte über die Untersuchung der Parkmann’schen Ermordung gegeben, und diese unheimlichen Details hatten auf Mrs. Kembles Phantasie gewirkt (sie gesteht das selbst zu), so daß sie ihrer Vorlesung des Shakespeare’schen Dramas eine schreckliche Wirklichkeit und den nächtlichen Hexenscenen, sowie dem ganzen Stück eine beinahe übernatürliche Macht gab. So haben mir mehrere Zuhörer erzählt.

Letzten Sonntag war ich mit Miß Sedgewick, die auf einige Tage in die Stadt gekommen ist, und etlichen Herrn in der Matrosenkirche, um den berühmten Matrosenprediger, Vater Taylor, zu hören. Er ist ein

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 251. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/255&oldid=- (Version vom 16.9.2019)