Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/259

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

ich überall das zu sehen und zu studiren, was charakteristisch ist. Darum will ich auch in Amerika die Kirchen aller Sekten besuchen, womöglich die ausgezeichneten Lehrer aller Sekten hören. Ihre Verschiedenheiten sind zwar für die speculative Auffassung des Lebens in seinem ganzen System von Gewicht, aber für das praktische Christenthum, für das innere Leben von geringer Bedeutung. Darum kümmere ich mich im Grunde wenig darum. Alle christliche Sekten bekennen doch denselben Gott, denselben göttlichen Mittler und Lehrer, dieselbe Pflicht, dieselbe Liebe, dieselbe ewige Hoffnung. Die verschiedenen Kirchen sind getrennte Familien, ausgegangen von demselben Vater und zu seligen Wohnungen führend im ewigen Vaterhause. Jeder hat seine besondere Mission im Reich des Gedankens auszuführen. Gott hat ungleiche Verstandesgaben verliehen. Daher ungleiche Formen für die Auffassung und Aussprechung der Wahrheit. Die Wahrheit in ihrer Allseitigkeit und Ganzheit gewinnt dabei. Und die große Discussion über die höchsten Zwecke, die hier zu Lande durch die verschiedenen Kirchen und ihre Vertreter in der Presse geht (jede größere Religionssekte hat ihr eigenes Journal, das ihre Lehren verficht und die Angelegenheiten der Gemeinde bespricht), ist von unendlicher Wichtigkeit für die Entwicklung des religiösen Verstandes bei dem Volke. Sie muß überdieß zur steigenden Einsicht des wesentlich Gleichen bei allen cristlichen Gemeinden, zur Einsicht des Positiven im Christenthum führen und allmälig einer Kirche von universellem Charakter und Einheit auch in den Dogmen den Weg bereiten.

Die zwei kirchlichen Hauptabtheilungen in den Vereinigten Staaten scheinen Trinitarier und Unitarier zu sein. Die Unitarier erstanden im Protest gegen die mechanische Dreieinigkeit und die alte Staatskirche (die episkopale), welche sich dazu bekannte. Die letztere legt

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 255. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/259&oldid=- (Version vom 9.9.2019)