Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/264

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

angehören, ob sie Trinitarier oder Unitarier, Calvinisten oder Methodisten u. s. w. sind, wenn sie nur edel und liebenswürdig sind. Hier gibt es auch viele Menschen, die, ohne einer bestimmten Kirche anzugehören, gerne in irgend eine beliebige gehen, wo ein guter Prediger ist, und im Uebrigen nach den großen Wahrheiten leben, welche das Christenthum ausgesprochen und die sie in ihr Herz aufgenommen haben. Einige meiner besten Freunde hier zu Lande gehören zu dieser unsichtbaren Kirche Gottes.


Den 19. Februar.   

Schöne Tage! Drei Tage des lieblichsten Frühlingswetters. Und dieser strahlende blaue Himmel und diese Luft, so fein, so spirituös lebensvoll, so champagnergleich — ich habe nie etwas Aehnliches empfunden. Ich bin gleichsam etwas voll von ihr. Ich habe mich auch dieser Tage so wohl befunden, habe eine solche Fluth frischen Lebens in mir verspürt, daß ich darüber ganz glücklich war und kindisch genug, es allen Menschen, denen ich begegnete, selbst auf den Straßen sagen und sie bitten zu wollen, daß sie sich mit mir freuen möchten. Ich weiß auch, daß viele es thun würden, und ich weiß, daß ich selbst froh wäre, zu wissen, daß eine Person, die wie ich gelitten, sich so fühle, wie ich jetzt thue. In meiner Freude zwang ich meine kleine allopathische Doctorin Miß Hunt, Gott für mich und für den Erfolg der Homöopathie zu danken. Und sie that es herzlich. Ihr Herz ist lauter wie Gold. Ich habe mich in diesen schönen Tagen am Wetter und an Spaziergängen, an angenehmen Mcenschen und — an der ganzen Welt erfreut. Eines Tags kam Longfellow und holte mich zu einem Mittagessen bei — seinen Schwiegereltern, glaube ich — Du weißt ja, daß

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 260. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/264&oldid=- (Version vom 29.12.2019)