Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/268

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

mich in diese meine natürliche Region hineinzukommen. Ich befinde mich wohl mit ihm, bin aber mit ihm nie vollkommen ich selbst. Ich glaube auch nicht, daß ich mich jetzt so aussprach, daß er mich verstand. Er hörte mich ruhig an und sagte nichts Bestimmtes dagegen, schien aber auch seine Lebensansicht nicht als abgeschlossen geben zu wollen. Sein Standpunkt schien mir hauptsächlich polemisch gegen den blinden oder erheuchelten Glauben zu sein. Ich will nicht, sagt er, daß man sich dafür ausgebe, als wisse oder glaube man mehr als man wirklich weiß oder glaubt. — Die Auferstehung, die Fortsetzung des Daseins sind gegeben, sagte er auch, wir tragen die Bürgschaft dafür in unserer Brust; ich behaupte blos, daß wir nicht sagen können, auf welche Art und in welcher Form wir fortdauern werden.

Wenn mein Gespräch mit Emerson zu keinem besonders befriedigenden Resultat führte, so führte es doch mich zu der festen Ueberzeugung von seiner edeln Denkungsart und Wahrheitsliebe. Er ist treu dem Gesetz in seiner Brust, treu seiner Aufgabe und spricht die Wahrheit aus, die er in seinem Innern erkannt hat. Er handelt recht. Er wird dadurch den Weg zu einer wahreren Auffassung der Religion und des Lebens bereiten. Denn wenn dieser starke Blick, der in allem auf das Innerste, auf den Mittelpunkt und die Idee sieht, einmal die im Baum des Lebens verborgene Menschengestalt gewahr wird — wie man Napoleons Gestalt im Baume auf Sct. Helena wahrnimmt; — so wird er Andere lehren sie auch zu sehen, wird mit so starken herrlichen Worten darauf hinweisen, daß für Manche ein neues Licht aufgeben und daß man glauben wird, weil man sieht.

Zum Schluß unseres Gesprächs machte ich mir die Freude, Emerson ein Exemplar von Geijers schwedischer

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 264. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/268&oldid=- (Version vom 29.12.2019)