Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/270

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Commodors, wo ein Frühstück servirt wurde und ein Musikkorps die ganze Zeit hindurch eine schöne Instrumentalmusik aufführte. Eine prächtige Schiffswerfte und eine hübsche, freundliche Bewirthung, die mir Vergnügen machte.

In dieser Woche habe ich auch mit dem ausgezeichneten Schullehrer G. B. Emerson, einem Oheim Waldos, einige Kinderschulen besucht und ich konnte mich blos freuen über die vortreffliche Art, wie die Kinder, zumal die Mädchen lasen, nämlich mit einem Ausdruck und einer Lebendigkeit, woraus deutlich hervorging, daß sie Worte und Sinn vollkommen verstanden; auch die Fragen in der Naturgeschichte beantworteten sie sehr gut. Mr. Emerson hat selbst eine große Privatschule, die sehr berühmt ist.

Heute Abend werde ich Mrs. Kemble den Sommernachtstraum von Shakespeare vorlesen hören und später werde ich mit Emerson einer musikalischen Soiree bei einem ihm befreundeten vermöglichen Kaufmann, Mr. Adams, beiwohnen, der sein großes praktisches Talent, wie auch seinen redlichen, entschiedenen Charakter sehr hoch schätzt.

Und jetzt, meine liebe Agatha, bereite ich mich auf meine Reise in den Süden vor, zuerst nach New-York, sodann nach Philadelphia, hierauf nach Washington und von da nach Charlestonn im südlichen Karolina. Dort werde ich meinen weitern Reiseplan entwerfen. Gott sei Dank, daß ich mich jetzt kräftig und muthig zur Reise fühle. Einladungen und Wohnungsanerbietungen habe ich von allen Ecken und Seiten und beinahe aus allen Staaten. Von Philadelphia allein mehr als ein halbes Dutzend. Viele kann ich nicht annehmen, aber von einigen werde ich wohl Gebrauch machen, und es ist jedenfalls ein wohlthuendes Gefühl soviel warme und zuvorkommende Gastfreundschaft zu erfahren.

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 266. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/270&oldid=- (Version vom 30.12.2020)