Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/276

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

und da ich jetzt mein Uebel und seine nothwendige Verpflegung besser verstehe, so hoffe ich vollkommen wieder ich selbst zu werden. Das bin ich in diesen Wintermonaten nicht gewesen. Meine Sonne hat sich verfinstert und mitunter so gänzlich, daß ich fürchtete, ich könnte genöthigt werden nach Europa zurückzukehren, ohne meine Geschäfte in Amerika verrichtet zu haben; ich glaubte, es wäre mir nicht möglich das Klima zu ertragen. Und das hat mich nicht wenig in Verwunderung gesetzt, da ich mich kräftig oder geschmeidig genug glaubte, um Alles ertragen und überall im Land umhergehen zu können, so gut wie irgend ein Yankee. Aber das Uebel, an dem ich gelitten habe und noch leide, gleicht dem alten Zaubergeist, welchen Thor dadurch zu Fall brachte, daß er ihm krumme Beine stellte. Es ist eine garstige, giftige, schlangenartig schleichende Krankheit, ein Vampyr, der sich den Menschen in der Finsterniß naht, und den Saft und das Mark des Körpers wie auch der Nerven und der Seele aussaugt. Die Hälfte oder auch zwei Drittheile der Bevölkerung dieses Landes leiden einigermaßen an diesem Uebel oder haben daran gelitten. Und ich bleibe dabei, die Schuld liegt an der Nahrung, an der Lebensweise, an den Wärmungsanstalten in den Zimmern, welche in jedem Klima schädlich sein müßten, und in diesem hitzigen, aufreizenden Klima geradezu mörderisch sind. Der viele Speck und das viele Fett, das warme Brod, die Gewürze auf den Speisen, die Sulzen am Abend, die Austern — alles das würden wir in Schweden nicht aushalten (wir wollen ja niemals unsere Speisen in etwas anderem als in guter Butter braten) und hier müßte man es förmlich verbieten. Das müßte man auch mit den sogenannten Furnaces thun, mittelst welcher warme Luft in die Zimmer geblasen wird durch ein Loch im Boden oder in der Wand, wodurch das Zimmer binnen 5–10

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 272. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/276&oldid=- (Version vom 29.12.2019)