Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/281

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

im Leben sei?" fragte Alcott ganz vergnügt. — „Ja, die geistige. Sie ist die einzige nothwendige.“ Damit schien Alcott weniger zufrieden.

Alcott blieb übrigens dabei, uns alle zusammen auf die Seite schaffen zu wollen, und ebenso auch alle Kinder, mit Ausnahme einiger weniger auserwählten, deren Lehrer er selbst werden und welche die Wiedergeburt des Menschengeschlechtes erzielen sollten. Nachdem die Versammlung so ziemlich ihre ganze Weisheit und Unweisheit ausgesprochen hatte, ergriff Mr. Parker (der Prediger) das Wort und gab eine vortreffliche, aber sehr sarkastische Zusammenstellung dessen, was am Abend gesagt worden, besonders auch der menschenfreundlichen Absichten Alcotts für die gegenwärtige Generation. Als er schloß, spielte ein unwillkürliches Lächeln auf allen Gesichtern, auch auf dem Emersons; aber er kehrte seinen adlerartigen Kopf — das Epitheton soll den Ausdruck desselben, wenn auch nicht gerade seine Züge bezeichnen — gegen den Kritiker und sagte: „Dies ist ganz richtig; es würde aber noch richtiger sein, wenn es sich hier um Beurtheilung eines Kathedervortrags und nicht einer freien, rückhaltlosen Besprechung handelte. Aber hier könnte ein Wahlspruch geltend gemacht werden, den ich bei einem meiner Freunde in England sah, welcher einige Freunde zur Besprechung interessanter Fragen bei sich zu versammeln pflegte. Er hatte nämlich über die Thüre des Gesprächszimmers einige Worte geschrieben, deren ich mich leider nicht vollständig entsinnen kann, aber ihr Inhalt war folgender: „Jeder ist willkommen zu äußern, was er für gut findet; aber es ist verboten, über das, was geäußert worden ist, Bemerkungen zu machen.“ Jetzt zeigte sich ein neues Lächeln und offenbar auf Kosten Parkers. Dieser schien etwas verblüfft, erröthete, sagte aber nach einer kurzen Pause, er halte es für besser, über das Gesagte einige Bemerkungen zu machen,

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 277. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/281&oldid=- (Version vom 29.12.2019)