Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/283

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

hatte ich Marie Lowell bei mir. Fanny Kemble las Shakespeares entzückendes „Wie’s euch gefällt", und las es entzückend gut. Nach der Vorlesung bat ich sie, mit der jungen Lowell einen Imbiß bei mir zu nehmen. Sie kam voll von schäumendem Leben, warm von der Vorlesung, warm vom Erfolg, von der Wärme aller Zuhörer, ihr Auge schien die ganze Welt auffassen zu können, und die erweiterten Nasenflügel schienen das reiche Leben der ganzen Welt einzufangen. Zufällig hatte auch Laura Bridgeman mit ihrer Pflegerin zu gleicher Zeit mich besucht und saß in meinem Salon just als Fanny Kemble eintrat. Fanny Kemble hatte die blinde und taubstumme Laura noch nie gesehen und wurde beim Anblick dieser armen gefangenen Natur so ergriffen, daß sie gewiß über eine Viertelstunde in ihre Betrachtung versunken dasaß, während große Thränen unaufhörlich über ihre Wangen rollten. Laura war eben nicht ganz wohl und deßhalb ungewöhnlich blaß und still. Man kann sich nicht leicht zwei größere Contraste denken, als diese zwei Wesen, diese zwei Leben. Fanny Kemble mit allen Sinnen offen für das Leben, fähig das Leben in seiner ganzen Mannigfaltigkeit und Fülle zu erobern; Laura Bridgeman vom Leben ausgeschlossen, ihre edelsten Sinne verschlossen und todt, ohne Gesicht, ohne Gehör, ohne Sprachvermögen. Und dennoch war vielleicht jetzt Laura die glücklichere von Beiden, wenigstens in ihrem Gefühl des Daseins. Auch jetzt gab sie auf Befragen lebhaft ihr Gefühl des Glückes zu erkennen. Und Fanny Kemble weinte, weinte bitterlich. War es über Laura, über sich selbst, über den bloßen Kontrast zwischen ihnen? — Ich ging ein paarmal zu ihr und ersuchte sie einige Erfrischungen zu nehmen, aber sie antwortete blos „Schon gut,“ und sie fuhr fort Laura anzusehen, und ihre Thränen fuhren fort, zu rollen. Später beruhigte

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 279. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/283&oldid=- (Version vom 29.12.2019)