Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/292

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

von seiner — Rohheit. Er ist ein muthiger und warmer Kämpfer für das junge Amerika, zu gut begabt und schon zu hoch emporgekommen, als daß er nicht sein Ich sehr bedeutend fühlen sollte. Und auch in seiner Predigt trat dieses Ich etwas zu sehr hervor. Aber immer mehr und mehr fühle ich, welch großes Interesse es mir gewähren wird, den großen Westen zu besuchen, wo Wachsthum (growth) das einzige geltende Losungswort zu sein scheint, wo in dem ungeheuren Missisippithal zwischen den Alleghani und den Felsbergen (Rocky mountains) Raum für eine größere Volksmenge vorhanden sein soll, als ganz Europa besitzt, und wo ein großes neues Volk sich durch Vereinigung aller Völkerschaften im Schooße einer großen und mächtigen Natur entwickelt, die gleich einer starken Mutter sie zu einer stärkeren und höheren Menschheit erziehen wird.

Ich hatte im Sinn gehabt, von New-York jetzt in Gesellschaft der Mrs. Kirkland, die mir das vorgeschlagen, nach Philadelphia und sodann mit Anna Lynch nach Washington zu reisen, um allda einigen Sitzungen des Congresses anzuwohnen und seine Löwen zu sehen. Aber ich habe noch immer eine solche Scheu vor Anstrengung im Gesellschaftsleben, und es liegt mir so viel daran, in den Süden zu kommen, so lange die Jahreszeit dazu am besten ist (schon im Mai wird die Hitze in den südlichen Staaten gar zu groß), daß ich auf den Rath meiner Freunde beschlossen habe, nächsten Sonnabend das Dampfboot nach Charlestonn in Südkarolina zu nehmen. In drei Tagen bin ich dort und wahrscheinlich im vollen Sommer (hier ist jetzt alles mit Schnee bedeckt). Von da mache ich Ausflüge nach verschiedenen Orten, wohin ich eingeladen bin, in Carolina und Georgia, bringe in diesem südlichen Paradies von Nordamerika die Monate März und April zu, gehe im Mai nach Washington, kehre nach einem vierzehntägigen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 288. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/292&oldid=- (Version vom 29.12.2019)