Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/295

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

sind, die dadurch ein schönes Aplomb im Leben gewinnen und auf ihre Umgebungen einen leitenden Einfluß ausüben. Bei ihr sah ich eine Miß Haynes, die Missionärin in China war, und jetzt, obwohl noch jung und schön, einer großen Mädchenpension in New-York vorsteht. Sie interessirte mich durch ihre Persönlichkeit, sowie durch ihre ansprechenden Erzählungen von Miß Dorothea Dix (der Mrs. Fry der neuen Welt) und ihrer ungewöhnlichen Charakterkraft und Thätigkeit. Ich hoffe, diesen Engel der Gefängnisse und Spitäler noch treffen und ihr die Hand küssen zu können für das, was sie ist und was sie thut.

Bei Mrs. Kirkland sah ich auch den jungen Wandersmann Bayard Taylor, einen schönen Yankeejüngling, der neulich aus Kalifornien gekommen ist. Und ich war froh, seine Erzählungen vom Goldland, besonders von seiner Natur, seinem Klima, seinen Pflanzen und Thieren zu hören.

Weil ich gerade an ihm bin, so will ich dir doch einmal sagen, was ein Yankee ist und was er mir zu sein scheint. Unter Yankee versteht man eigentlich einen Eingebornen Neuenglands, einen Vertreter des „go a head“ Amerika, des jungen welterobernden Amerika. Er ist ein junger Mann (gleichviel ob er auch alt ist), der sich, im vollen Vertrauen auf eigene Kraft seinen eigenen Weg in der Welt bahnt, vor nichts stutzt, vor nichts zurückweicht, nichts unmöglich findet, Alles glaubt, Alles hofft, Alles versucht und allzeit derselbe, durch Alles hindurch geht uns aus Allem heraus kommt. Fällt er, so steht er sogleich wieder auf und sagt: „no matter“ (macht nichts!), Mißlingt ihm etwas, so sagt er: „Mußt's noch einmal versuchen“! und: „Nur immerzu!“ Und so beginnt er von Neuem und unternimmt etwas Anderes und ruht nicht, bevor etwas geglückt ist. Nein, er ruht auch da nicht. Er ruht niemals. Sein Werk und sein Wille ist, immer

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 291. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/295&oldid=- (Version vom 29.12.2019)