Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/296

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

zu wirken, zu bauen, von Neuem oder mit neuen Werken zu beginnen, die stets ihm selbst oder seinem Lande eine neue Entwicklung oder Erweiterung geben sollen. Und Jemand hat mit Recht gesagt, daß alle Herrlichkeiten des Himmels einen Amerikaner nicht an einem Ort halten würden, wenn er wüßte, daß es weiter westlich noch einen andern Ort gebe. Da muß er hin um zu pflanzen und zu bauen. Das ist wieder Wikinger Sinn, aber nicht der heidnische, sondern der christliche, der nicht erobert, um zu zerstören, sondern um zu veredeln.

Und er thut dieß nicht mit Ach und Weh, sondern munter und gutlaunig. Er könnte auch bei allen Widerwärtigkeiten seinen Yankee-Doodle singen, denn geht es nicht auf die eine Art, so geht es auf die andere. Er ist auf der Erde daheim und kann alle Dinge zu seinem Dienst verwenden. Der Yankee-Doodle ist der Vertreter des Volkshumors. Er ist, noch ehe er über das mittlere Alter hinauskommt, Schullehrer, Ackerbauer, Advokat, Krieger, Schriftsteller, Staatsmann gewesen, hat sich in allen Gewerben versucht, ist in allen heimisch gewesen und dazu auf der halben oder ganzen Erde herumgereist. Wohin er kommt und unter welchen Umständen, trägt er ein doppeltes Bewußtsein in sich, das ihn stark und ruhig macht, nämlich daß er ein Mann ist, der sich auf sich selbst verlassen kann, und daß er der Bürger eines großen Volkes ist, welches die Bestimmung hat, das größte auf der Erde zu werden. So fühlt er sich als Herr der Erde und er beugt sich vor Niemand außer vor dem Herrn aller Herrn. Aber zu diesem blickt er mit kindlichem Glauben und Vertrauen auf. Dieser Charakter kann sonderbare, zuweilen lächerliche Seiten zeigen, aber er hat unläugbar eine frische, zwanglose Größe und kann viel Großes ausrichten. Und was die Lösung des größten Problems und höchsten Zieles der Menschheit, die Erschaffung

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 292. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/296&oldid=- (Version vom 29.12.2019)