Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/300

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

ihm Alles was ich von unserem Land wußte, und er war sehr vergnügt. Er wollte wissen, wie lang ich hier am Ort bleiben würde. Ich sagte ihm, daß ich all die Artikel, die ich mit mir gebracht, verkauft habe, und daß ich vermuthlich mit demselben Schiff wieder umkehren würde. Und ich sagte ihnen allen sammt und sonders Adieu und ging wieder meinen Geschäften nach. Habe ich meine Sache nicht gut gemacht? Vermuthlich rechneten Sie nicht darauf, daß ich mich so durchbeißen würde, Mr. Dallas?“

„Nein, in Wahrheit, mein Junge, ich glaubte das nicht. Sie können sich glücklich schätzen, denn es ist sehr ungewöhnlich, daß gekrönte Häupter einen Fremdling mit so großer Auszeichnung behandeln.“

Einige Tage später kam der Jüngling wieder und sagte: „Ich vermuthe, daß ich noch eine Weile länger hier bleiben werde, man begegnet mir so freundlich. Neulich kommt ein großer Offizier zu mir in mein Zimmer und sagt mir, der Kaiser habe ihn geschickt, um mir alle Merkwürdigkeiten zu zeigen; und ich kleidete mich an und er nahm mich mit in einem sehr raren Wagen mit 4 Pferden; und ich bin im Theater und im Museum gewesen und ich vermuthe, daß ich ungefähr alles gesehen habe, was in St. Petersburg zu sehen ist. Was sagen Sie dazu, Mr. Dallas?“

Es klang so unglaublich, daß ein armer ungehobelter Yankeejüngling auf solche Art mit Aufmerksamkeiten überhäuft werden sollte, daß der Gesandte nicht recht wußte, was er glauben und denken sollte.

Nach kurzer Zeit kam sein sonderbarer junger Landsmann wieder zum Vorschein: „Nun, sagte er, ich hatte mich entschlossen wieder nach Haus zu fahren und so ging ich hin um dem Kaiser zu danken. Ich dachte, ich könnte nicht weniger thun, er war so artig gewesen. Da sagte er: Gibt es noch etwas Anderes, das Sie zu sehen wünschen, ehe Sie nach Amerika zurückkehren?

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 296. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/300&oldid=- (Version vom 29.12.2019)