Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/301

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Ich sagte ihm, daß ich gerne Moskau ansehen möchte, denn ich hatte eine Menge Sachen gehört, wie sie Feuer im Kreml anzündeten, und ich hatte gar viel vom General Bonaparte gelesen; aber es würde viel Geld kosten, dahin zu kommen, und ich wolle das, was ich verdient habe, der Mutter heimbringen. So daß ich ihm Adieu sagte und ging. Aber was meinen Sie, daß er am nächsten Morgen that? Ich schwöre Ihnen, daß er denselben Mann in Uniform schickte, um mich in einem seiner eigenen Wägen nach Moskau zu führen und wieder zurück, wenn ich alles gesehen habe, was ich sehen will. Und wir werden morgen fortfahren, Mr. Dallas. Was denken Sie jetzt?“

Und wirklich fährt am nächsten Morgen der Yankeejunge in einem prächtigen Vierspänner am Hause des Ambassadeurs vorüber, indem er mit seinem Nastuch winkte und Adieu! Adieu! rief.

Mr. Dallas hörte später von dem Kaiser selbst, daß das was der Jüngling ihm erzählt hatte, vollkommen wahr war. Er hörte von ihm später aus Moskau, wo er von den städtischen Beamten begleitet und mit derselben Auszeichnung behandelt wurde, die man gewöhnlich fremden Gesandten erweist.

Die letzten Nachrichten, die man aus den Zeitungen von ihm hat, gehen dahin, daß er in Circassien reise und ein Tagebuch schreibe, das er drucken zu lassen beabsichtige.

„Und wer außer einem Yankee hätte das Alles thun können?“ fügt Mrs. Child hinzu.

Zwischen diesem jungen Yankee und dem amerikanischen Staatsmann und Gentleman Henry Clay ist ein weiter Abstand, und ich weiß nicht, warum just er jetzt aus der Menge von Personen, die ich diese Woche in New-York sah, vor mein Gedächtniß trat. Vielleicht wegen des Kontrastes mit dem jungen Yankee. Ich sah ihn bei Anna Lynch, die eine seiner speziellen

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 297. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/301&oldid=- (Version vom 29.12.2019)