Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/302

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Freundinnen ist und zuweilen Secretärsdienste für ihn verrichtet. Er ist ein sehr großer und magerer alter Herr, mit ungewöhnlich hoher, kahler Stirne[WS 1], einem unschönen, aber ausdrucksvollen Gesicht, ungraziös von Gestalt, aber in seinem Benehmen und seiner tonvollen Stimme liegt etwas wahrhaft Einnehmendes. Er hat, wenn er will, und bei Frauenzimmern will er das immer, einen ausnehmend verbindlichen, ich möchte sagen innigen Ausdruck, der sich in seiner ganzen Art und Weise beurkundet. Er ist auch von Verehrerinnen umgeben und soll selbst ein großer Verehrer der Frauen sein. Er war jetzt auf einige wenige Tage in New-York, wo er von Freunden und Einladungen halb überwältigt wurde. Indeß schien es mir doch, als sonne er sich im Glanz seiner Popularität mehr, als nach meiner Ansicht ein alter Mann thun sollte. Ich meine, er sollte dieses überhöfliche, schreckliche Tagwerkleben nicht aushalten können. … Die Amerikaner haben für ihre großen Staatsmänner mehr Enthusiasmus als die Europäer für ihre Könige. Henry Clay ist, obschon aus einem der Sklavenstaaten (Kentucky, glaube ich), ein freisinniger Mann, der die wahre Größe seines Landes und seiner Nation versteht und will. Obschon nicht eigentlich der Yankeerace angehörig (die südlichen Staaten wurden von derjenigen politischen Partei bevölkert, die man in England die Cavaliere nannte, und die in Bezug auf Sitten, Leben und Charakter von den Puritanern weit abwich), hat er doch Etwas von dem Wikinger Sinn, welcher die Söhne des Südens auszeichnet. Er ist was man hier einen „selbstgemachten“ Mann nennt (sein Vater war ein armer Farmer), und er verbrachte den größeren Theil seines Lebens als rastloser Kämpe auf dem stürmischen Meer der Politik; er hat dabei mehrere Duelle gehabt und als Senator eine lange Reihe von Jahren hindurch, tapfer und ehrenvoll, in Kongreß der Vereinigten Staaten

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Sirne.
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 298. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/302&oldid=- (Version vom 29.12.2019)