Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/327

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

schreibt seinen Anfang von einem muntern Picknick her. Dasjenige, dem ich jetzt anwohnte, war in großer Gesellschaft, und an jungen Leuten und einem jungen Liebespaar fehlte es auch hier nicht, aber der Tag war kühl und ich fand ihn mehr mühselig als angenehm, wie es mir oft bei Vergnügungsparthieen geht. Wirklichen Genuß dagegen hatte ich von einer Spazierfahrt, die ich mit Mrs. Gilman am Meeresstrande machte, wo man auf der festen feinen Sandbank fährt, während die Meereswogen donnernd und schäumend sich bis unter die Füße der Pferde wälzen. Es war in diesem Schauspiel eine wilde Frische gepaart mit der mildesten, lieblichsten Luft. Mr. und Mrs. Gilman sind beide poetische Naturen; sie besingt die Schönheit des stillen und frommen Lebens, er besingt vaterländische Gegenstände. Sein prächtiges patriotisches Lied:

„Väter, habt Ihr umsonst geblutet?“

das mit warmer Eingebung geschrieben worden zu einer Zeit, wo die Union durch die Bitterkeit der Parteikämpfe mit Auflösung bedroht war, ist allenthalben in den Vereinigten Staaten mit Entzücken gesungen worden und hat vielleicht mehr zur Wiederbelebung des allgemeinen Bürgersinnes beigetragen, als verschiedene staatsmännnische Maßregeln, von denen man sagt, sie haben die Union gerettet. Mr. G. ist ein hochgeachteter und geliebter Prediger in Charlestown, dessen innerer Adel und Ernst sich getreu in seinem Aeußern abspiegelt.

Gestern Abend war ich bei einer Hochzeit. Man hatte mich nämlich eingeladen, der Trauung in der Kirche anzuwohnen. Sie fand zwischen einem Katholiken und einem Mitglied der englischen Episcopalkirche statt. Sie waren übereingekommen sich von dem Prediger der unitarischen Kirche, Mr. Gilman, trauen zu lassen. Blos die Verwandten und Freunde des Brautpaars sollten der Ceremonie anwohnen. Sie wurde

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 323. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/327&oldid=- (Version vom 29.12.2019)