Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/330

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Sinn für das Wahre und Gute ich so viel geglaubt und gehofft hatte — die Frauenzimmer machen mir den Kummer, daß sie in dieser Beziehung stockblind, ja sogar noch reizbarer und heftiger sind, als die Männer. Gleichwohl sind es die Frauenzimmer, die durch die Unsittlichkeit und Albernheit der Einrichtung am Tiefsten verletzt werden sollten. Macht sie nicht die Familie zu nichte? Trennt sie nicht Mann und Weib, Kind und Mutter? Täglich erfüllt es mich mit Entsetzen, wenn ich die kleinen Negerkinder sehe und denken muß: diese kleinen Kinder gehören nicht ihren Eltern. Ihre Mutter, welche sie unter Schmerzen zur Welt geboren, die ihnen ihre Milch, ihre Pflege gibt, sie, deren Fleisch und Blut sie sind, hat kein Recht über sie. Sie gehören nicht ihr, sondern dem Eigenthümer, der die Mutter, somit auch alle Kinder, welche sie bekommt, gekauft hat und sie verkaufen kann, wann es ihm einfällt. Sonderbar!

Das allgemeine Gefühl, sagt man, hat sich bei Verkäufen immer mehr gegen die Trennung der Familien, sowie die Trennung kleiner Kinder von ihren Müttern gerichtet, und bei öffentlichen Sclavenauctionen soll diese nicht mehr stattfinden können. Aber sowohl in den nördlichen, als in den südlichen Staaten hört man von Ereignissen, welche bezeugen, wie viel Herzzerreißendes durch solche Trennungen vorkommt, die durch die Consequenzen des Systems unvermeidlich gemacht werden, so daß die besten Sclavenbesitzer sie nicht immer verhindern können.

Im Haus scheinen die Sclaven hier im Allgemeinen sehr gut behandelt zu werden, und ich habe Häuser gesehen, wo ihre Zimmer und was zu ihrem Comfort gehört (jeder Diener und jede Dienerin hat ihr eigenes gemüthliches Stübchen) weit besser bestellt waren, als es die freien Diener in unserem Lande gewöhnlich haben. Das Verhältniß zwischen Diener und Herrschaft

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 326. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/330&oldid=- (Version vom 29.12.2019)