Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/334

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

empfangend, Boten absendend u. s. w., und dieß Alles mit dem ruhigen Verstand, mit der würdevollen Güte, die einer Hausmutter so schön läßt, welche macht, daß sie das ganze Haus trägt und seine Stütze sowohl als sein Schmuck ist. Am Abend besonders, … aber ich muß Dir meinen Tag in Ordnung erzählen.

Früh Morgens kommt Lettis, die schwarzbraune Dienerin, und bringt mir eine Tasse Kaffee. Eine Stunde später klopft der kleine Willie an meine Thüre und will mich zum Frühstück hinabführen; gestützt auf die Schulter meines kleinen Kavaliers und manchmal zwischen ihm und der kleinen Laura gehe ich in den untersten Stock hinab, wo der Speisesaal ist. Da ist dann die Familie versammelt, die gute Mrs. Howland spendet Kaffee und Thee nebst einer Menge guter Sachen, denn hier wie im Norden sind die Frühstücke nur allzureichlich. Eines der Hauptgerichte im Süden ist Reis (Carolina's Haupterzeugniß) in Wasser gekocht auf eine Art, daß die Körner unbedeutend schwellen, aber doch weich sind und sehr saftig schmecken. Ich esse dieses Reisgericht immer zum Frühstück, denn ich finde es sehr gesund. Man ißt es gewöhnlich mit frischer, kalter Butter, und Viele essen auch weichgesottene Eier dazu. Im[WS 1] Uebrigen hat man noch gebratenen Speck und Fische, süße Kartoffeln, Homuny, Maisbrode, Eier, Milch mit Eis abgekühlt u. s. w. Und eines der stehenden Gerichte bei den Frühstücken im Süden sind Buchweizen- oder Weizenkuchen, die man mit braunem Syrup ißt; es ist dieß wirklich ein Ueberfluß an guten Sachen. Während der ganzen Mahlzeit steht ein Schwarzer oder eine Schwarze da, und jagt mit einem Wedel von Pfauenfedern die Mücken fort. Nach dem Frühstück geht man ein wenig auf die Piazza hinaus, und die Kinder springen und jagen einander im Garten herum, und das ist meine Freude, die graziöse dreizehnjährige Sara, leuchtend von Jugendfrische

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Um
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 330. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/334&oldid=- (Version vom 29.12.2019)