Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/335

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

und Fröhlichkeit, leicht wie eine Hindin, Locken und Bänder im Winde flatternd, springen zu sehen. Sie ist ein höchst anmuthsvolles Geschöpf. Ihre ältere Schwester Illione ist ebenfalls ein hübsches Mädchen von gemüthlichem und sicherem Wesen. Willie hat schöne Augen und braune Locken, und Laura ist eine kleine Rosenknospe. Zwei kleine schwarze Negermädchen, Georgia und Atilla, die Kinder der Lettis, springen und hüpfen im Haus und auf Treppen umher, so flink und lebhaft, wie man sich nur schwarze Kobolde denken könnte. Nach dem Frühstück gehe ich in mein Zimmer hinauf und darf da den ganzen Vormittag ruhig sein. Um 12 schickt Mrs. Howland mein zweites Frühstück herauf, Butter und Brod, ein Glas Milch mit Eis, Orangen und Bananas. Du siehst, mein Herzchen, daß ich keine Gefahr laufe zu verhungern. Um 3 Uhr ißt man zu Mittag und hat zuweilen den einen oder andern Gast. Nachmittags macht meine gute Wirthin Ausfahrten mit mir, die mir in jeder Beziehung angenehm sind. Der Abend ist indeß die Blume des Tages hier zu Lande (in wie manchen Häusern ist nicht der Abend der drückendste Theil des Tages ?). Da werden die Lampen in den schönen Salons angezündet, da wird man zum Thee gerufen. Da sitzt Mrs. Howland so gut und gemüthlich auf dem Sopha mit einem großen Theetisch vor sich, der voll von guten Dingen ist. Da werden kleine Theetischchen umhergestellt (ich bekomme immer mein eigenes Tischchen für mich in der Nähe des Sophas) und der kleine flinke[WS 1] Negerjunge Sam, Mr. Howlands großer Günstling, trägt die Erfrischungen umher. Da kommen beinahe immer drei bis vier junge Söhne von Freunden der Familie, auch ein Paar junge Mädchen, und die Jugend tanzt artig und vergnügt nach dem Klavier. Die Kinder im Haus sind artig mit einander und tanzen oft zusammen, wie wir an den Abenden daheim

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: fliuke
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 331. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/335&oldid=- (Version vom 29.12.2019)