Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/337

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

mit Vergnügen die Einladung in seine Wohnung bei Georgetown, eine Tagreise von hier, an. Ich habe diese Einladung Mr. Downing zu verdanken. Bei Mr. Poinsett verweile ich wohl einige Tage und komme dann hieher zurück, um von da nach Georgia zu reisen. Ich muß eilen, um die Zeit zu benützen, denn schon nach dem ersten Mai soll die Hitze im Süden groß werden, und um diese Zeit ziehen alle Plantagebesitzer von ihren Pflanzungen fort, um den gefährlichen Fiebern auszuweichen, die da beginnen. Während der Sommermonate eine Nacht auf einer Reisplantage zuzubringen, soll, sagt man, für einen weißen Menschen der sichere Tod sein. Die Neger dagegen sollen nur wenig oder nichts vom Klima leiden.

Ich bin jetzt beschäftigt nach einem Oelgemälde das Porträt eines Indianerhäuptlings, Namens Oseconehola[WS 1] zu malen, der an der Spitze des Seminolenstammes fünf Jahre lang tapfer gegen die Amerikaner in Florida kämpfte, als diese die Indianer daraus zu verjagen suchten, um sie westlich nach Arkansas zu verpflanzen. Die Gegend in den südlichen Theilen Floridas, welche die wilden Indianerstämme Seminoli und Creeks inne hatten, und von wo aus sie die weißen Kolonisten beständig beunruhigten, hat in ihren Wäldern hauptsächlich eine Art von Tannen, welche Lichtholz (light-wood) genannt wird wegen ihres harzhaltigen Holzes, das sich schnell entzündet und flammt. Sie ist hoch und leicht zu fällen. Arkansas, auf der westlichen Seite des Missisippi, hat meistens Eichenwaldungen, grenzt an wildes Steppenland, dermalen den hauptsächlichsten Aufenthalt der Indianer in Nordamerika, und hat ein hartes Klima. Deßhalb antwortete der Seminolenhäuptling Oseconehola auf die Anerbietungen und Drohungen, die ihm und seinem Volk von der Regierung der Vereinigten Staaten gemacht wurden: „Mein Volk ist an die warme Luft, an die fischreichen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Oseconebola
Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 333. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/337&oldid=- (Version vom 29.12.2019)