Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/346

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

sang er nicht in frohem Entzücken vor der Bundeslade?

Ich ging weiter in Wald und Feld in der wilden stillen Gegend. Als es zu dämmern anfing, kehrte ich um. Ich kam durch dasselbe Sklavendorf zurück. Feuer glänzten aus den kleinen Häusern, aber alles war noch schweigsamer und stiller als vorher. Unter einem Pfirsichbaum sah ich einen jungen Neger mit einem schönen, gutmüthigen Gesicht gedankenvoll an einen Baum gelehnt stehen. Ich ließ mich in ein Gespräch mit ihm ein und fragte ihn über das eine und andere. Ein anderer Sklave kam dazu, dann noch ein Dritter, und das Gespräch mit ihnen war ungefähr folgenden Inhalts:

„Wie bald steht ihr morgens auf?“

„Eh die Sonne aufgeht.“

„Wann geht ihr Abends zur Ruhe?“

„Wenn die Sonne untergegangen ist, wenn es dunkelt.“

„Aber wie bekommt ihr denn Zeit, euer Gartenland zu bauen?“

„Das dürfen wir am Sonntag thun oder bei Nacht, wenn wir nach Hause kommen, obschon wir oft so müde sind, daß wir umsinken möchten.“

„Wann bekommt ihr euer Mittagessen?“

„Wir bekommen kein Mittagessen. Es ist genug, wenn wir während der Arbeit ein Stückchen Brod und ein Paar Körner in uns hineinwerfen können.“

„Aber, meine Freunde,“ sagte ich jetzt etwas mißtrauisch, „euer Aussehen zeugt gegen eure Worte, denn ihr seht ganz wohlbehalten und munter aus.“

„Wir suchen uns so gut als möglich aufrecht zu halten,“ antwortete der Mann am Baume; „was kann man anders thun, als seinen guten Muth zu erhalten suchen? Wenn wir ihn fallen ließen, so würden wir

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 342. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/346&oldid=- (Version vom 29.11.2021)