Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/348

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

für sie bereit hat. Ich habe einen Koch für meine Leute und ich zweifle nicht daran, daß Mr. *** auch einen für die seinigen hat. Es kann nicht anders sein. Und ich bin überzeugt, daß Sie es so finden würden, wenn Sie den Sachverhalt untersuchen könnten.“

Mr. Poinsett läugnet nicht, daß Mißbräuche und Mißhandlungen oft vorkommen und vorgekommen sind. Aber die öffentliche Meinung spricht sich immer strenger dagegen aus. Vor einigen Jahren hatte auf einer Plantage in der Nähe der seinigen ein Aufseher, während eines längeren Aufenthalts des Plantagenbesitzers in England, Grausamkeiten begangen. Die Plantagenbesitzer in dieser Gegend vereinigten sich und schrieben diesem, daß sie so etwas nicht dulden könnten und die Entlassung des Aufsehers verlangten. Dies geschah. Mr. Poinsett ist übrigens der Meinung, daß das Sklavensystem auf die Weiber noch ungünstiger wirke, als auf die Männer, und sie nicht selten zu den hartherzigsten Eigenthümern mache.


Den 18.  

Ich komme von einem einsamen Streifzug auf die Plantagen hinaus, der mir wohl gethan hat, denn ich habe mich überzeugt, daß die Sklaven unter dem Pfirsichbaum mich wirklich zum Besten hielten. Bei meinem Spaziergang sah ich auf einem Reisacker eine Menge kupferner Geschirre, 25 bis 30 stehen, mit Deckeln bedeckt, wie man bei uns die Bütten und Körbe der Taglöhner im Grase stehen sieht. Ich ging hin, hob den Deckel auf und sah, daß die Gefäße warme, rauchende Nahrung enthielten, die ausnehmend gut duftete. In den einen waren gekochte braune Bohnen, in den andern gebratene Maispfannkuchen. Jetzt sah ich die

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 344. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/348&oldid=- (Version vom 29.12.2019)