Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

Der Fluß war voll von Leben. Dreieckige Dampfboote, gleich dem unsern schimmernd von Gold und Weiß, fuhren hinauf und hinab; andere Dampfboote zogen Flotillen von 20—30 Booten nach sich, die mit binnenländischen Waaren für New-York, oder mit New-Yorker Waaren für das Binnenland belastet waren, und man sah 100 größere und kleinere Segelschiffe die steilen Ufer entlang fliegen, gleich weißen Tauben mit rothen flatternden Halsbändern. An den Ufern glänzten eine Menge weiße Landhäuser und kleine Höfe. Ich bemerkte eine große Abwechslung in der Bauart. Manche Häuser sind im gothischen Styl gebaut, andere gleichen griechischen Tempeln — und warum denn nicht? Das Haus soll ebensowohl ein Tempel als eine Wohnstätte und eine Vorrathskammer sein. In unserem alten Norden war der Platz des Hauses ein heiliger Raum und die Hausgötter wohnten da. Ich sah auch Dörfer, Kirchen, alle Arten von Gebäuden am Ufer; die weiße Farbe war vorherrschend. Manche Häuser waren jedoch auch etwas grau und sepiafarbig. Gegen das Ende der Reise kamen Wolken über uns herab und es fiel ein tüchtiger Regen. Aber mit der liebenswürdigen Miß Lynch und mit Mr. Downing war es leicht im Gemüth und Gespräch den Sonnenschein oben zu halten. Nach einer Fahrt von 3—4 Stunden landeten wir in dem Städtchen Newburgh, wo Mr. Downings Wagen uns entgegen kam und uns die Hügel hinan nach einer schönen Villa von hellen sepiafarbigen Sandsteinen mit zwei vorstehenden Thürmchen führte. Von einem Park umgeben, hoch und frei liegend, gewährte sie eine freie Aussicht über den schönen Fluß und seine Ufer. Ein feines hübsches Weibchen, blond und blauäugig, trat aus der Hausthüre, umarmte Mr. Downing und bewillkommnete herzlich seine Gäste. Es war Mrs. Downing. Sie sieht aus, als gehöre sie zur Vögelnatur. Und da

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/35&oldid=- (Version vom 6.7.2019)