Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/353

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

keine Schutzwehr für die Sklaven, denn der beste Herr stirbt früher oder später und seine Sklaven werden dann wie das liebe Vieh an den Meistbietenden verkauft.

Die Sklaven außen auf dem Ackerfeld sind eine unlustige Erscheinung, denn ihre dunkle Farbe und ihre grauen Kleider, an denen nicht ein einziges weißes und farbiges Stückchen ist, gibt ihnen ein düsteres Aussehen (nur die gestickten wollenen Mützen der männlichen Sklaven haben gewöhnlich ein Paar rothe und blaue Stückchen in dem sonst grauen Grund). Sie sehen aus wie Erdgestalten. Ganz anders sehen unsre Bauern in ihren weißen Leinwandkitteln, ihrer zierlichen Tracht aus. Das Sklavendorf dagegen hat, wie ich bereits bemerkt habe, ein angenehmes Aussehen, nur daß man höchst selten Glasfenster an den Häusern trifft. Das Fenster besteht gewöhnlich aus einer viereckigen Oeffnung, die durch eine Art von Laden verschlossen wird. Aber so soll es auch die ärmere weiße Bevölkerung (und in Carolina ist sie sehr zahlreich) in ihren Wohnungen haben. In den Stuben sieht man beinahe immer ein Paar Holzklumpen im Kamin brennen, und man findet da Hausgeschirr und kleine Speisevorräthe, wie man es bei unsern armen Bauern und Käthnern daheim findet. Im einen und andern Haus sieht man jedoch mehr Wohlstand, die eine und andere Zierrath und wohl ausgestattete Betten. Jedes Haus hat seinen Schweinstall, worin sich gewöhnlich ein ganz fettes Schwein befindet. Auf dem Gartenland wimmelt es von einer Menge Hühner und Küchlein. In diesen Gärten wachsen indianisches Korn, Bohnen und allerlei Wurzelwerk. Aber sehr gut gehalten sehen sie nicht aus. Die Sklaven verkaufen Eier und junge Hühner, wie auch um Weihnachten ihre Schweine, und verdienen sich damit etwas Geld, wofür sie braunen Syrup (Melasse, die sie sehr lieben), Zwieback und andere gute Dinge kaufen. Auch legen sie

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 349. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/353&oldid=- (Version vom 29.12.2019)