Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/355

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

oder erzähle der guten Alten Geschichten, gebe ihr wohl auch Räthsel auf, was sie sehr belustigt. Sie sitzt am Kamin und horcht ein wenig, was Mr. P. und ich beim Lampenschein am Tisch lesen und sprechen. Ich habe ihn mit meinen Freunden, den Transscendentalisten und Idealisten im Norden ein wenig bekannt machen wollen und ihm Stücke aus Emersons Versuchen vorgelesen. Aber das geht über den Kopf des alten Staatsmannes; er nennt es unpraktisch, er kritisirt oft ungerecht und dann hadern wir. Dann lacht die Alte am Kamin, nickt uns zu und ist ungemein belustigt. Emersons glänzende Aphorismen haben gleichwohl einigen Eindruck auf Mr. P. gemacht und er sagt, er wolle sich seine Arbeiten anschaffen. Es ist merkwürdig, wie wenig oder gar nicht Schriftsteller der nördlichen Staaten, auch die besten, in den südlichen bekannt sind. Man fürchtet ihre freisinnigen Ideen in die Sklavenstaaten einzuschleppen.

Mr. P. ist viel gereist in Europa wie in Amerika und er behauptet, daß nichts, selbst die schönsten Landschaften Mexikos und Südamerikas nicht, der schweizerischen Natur an pittoresker Schönheit gleichkomme. Die Schweiz ist das einzige Land auf Erden, das P. noch einmal zu sehen wünschte und wo er seine letzten Tage verleben möchte. Am staatsmännischen Leben und an Staatsmännern scheint er mehr als genug zu haben. Karolinas großer und beinahe vergötterter Staatsmann Calhoun ist nach P.'s Ansicht nicht groß, außer in seinem Ehrgeiz. Sein ganzes Leben scheint ein Kampf im Dienste desselben gewesen zu sein und sein Tod (er ist ganz kürzlich während einer Congreßsitzung in Washington gestorben) eine Folge dieses Kampfes in seiner Brust unter den politischen Fehden, worin er beständig lebte.

Meine zwei alten Leutchen sind liebenswürdig anzusehen in ihrem alltäglichen Zusammenleben. Sie lieben

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 351. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/355&oldid=- (Version vom 29.12.2019)