Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/356

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

einander herzlich. Einen stehenden Streit haben sie mit einander über einen alten Strohhut der Dame, der wie ein auf- und abgewendetes Boot aussieht. Mr. Poinsett ärgert sich jedesmal, wenn er ihn sieht, und droht ihn auf die Seite zu schaffen, zu verbrennen, aber sie behält ihn hartnäckig bei und vertheidigt ihn voll Angst, wenn er eine drohende Demonstration macht. Alles geht jedoch in leichtem Liebeszank vorbei, und da der Hader bereits 10 Jahre andauert, so vermuthe ich, daß er sich bis zu ihrer Todesstunde fortsetzen wird. Sie haben beide einen Husten, den sie konstitutionell nennen, und da auch ich wie gewöhnlich von Zeit zu Zeit ein wenig huste, so haben wir jetzt drei konstitutionelle Husten hier. Ich beobachte mein altes Paar mit Vergnügen in seinem gegenseitigen Verhalten, und sehe dabei wie treue Liebe bis ins späte Alter blühen und es verschönen kann. Da sind Aufmerksamkeiten, allerliebste kleine Zuvorkommenheiten und Nachgiebigkeiten, die viele Küsse werth sind und sicherlich als Liebesbeweise noch größern Reiz haben als diese.

Den größern Theil des Vormittags verbringe ich im Garten unter den Blumen, Vögeln und Schmetterlingen, diesen zierlichen, mir fremden Geschöpfen, die mich hier als anonyme Schönheiten begrüßen. Während dieser Stunden in der fremden, schönen Natur kommen mir Gedanken, die mir großes Vergnügen gewähren und mir in gewisser Beziehung auch einen großen Trost einflößen. Seit einiger Zeit habe ich nämlich bemerkt, daß ich beinahe nichts, was die geringste Gedankenanstrengung kostet, lesen oder schreiben kann. Ich bekomme da eine nervöse Angst, die unbeschreiblich ist und lange nachwirkt. Ich habe deßhalb die Hoffnung aufgeben müssen, während meines Aufenthaltes hier Bücher zu studiren und mich dadurch zu orientiren, und das hat mich eine schwere Entsagung

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 352. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/356&oldid=- (Version vom 29.12.2019)