Seite:Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band.djvu/359

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band

und zwar die Dame in etwas schleppendem Gang, auf den Arm ihres Mannes und auf einen Stock gestützt.

Den 24. April. 

Gestern Abend ließ ich mich von einem alten Neger in einem kleinen Kahn den Waccamawfluß hinunter rudern, trotz der Vorstellungen von Mrs. Poinsett, welche glaubte, dieß könne nicht gut gehen. Der Mond ging auf und schien klar über den Fluß und seine Ufer, über denen verschiedene Bäume und blühende Pflanzen hingen, die ich nicht kannte. Der Neger, ein freundlicher Greis, ruderte das Boot flink vorwärts, und wo ich eine lockende Blume sah, da steuerten wir hin und pflückten sie. So fuhren wir ein paar Stunden hin im hellen Mondschein, und alles war einsam und still auf dem Fluß und den Ufern, wie in einer Wildniß. Auf den Ufern des Waccamaw hat jedoch in diesen Tagen eine große Hochzeit stattgefunden, wohin alle Nachbarn geladen waren. Aber entweder gehören meine Wirthsleute nicht zu dem Kreise derselben oder war mein Ruf als Abolitionistin Schuld, daß ich nicht eingeladen wurde. Ganz gut! ich sehe zwar gerne Bräute und Hochzeiten, aber noch mehr liebe ich doch jetzt meine Ruhe. Als ich von meiner Flußfahrt nach Hause zurückkam, war meine gute Wirthin ganz froh mich noch am Leben zu sehen, und Mr. Poinsett sagte mir die Namen der Blumen, die ich gepflückt hatte. Es war eine Magnolia glauca dabei, eine weiße Blume, die einige Aehnlichkeit mit unsern weißen Wasserlilien hat. Aber diese wächst auf einem Baum mit graulichem Laub. Des Südens Prachtblume, die Magnolia grandiflora, kommt erst am Ende Mais zum Vorschein.

In ein paar Tagen werde ich nach Charleston

Empfohlene Zitierweise:
Fredrika Bremer: Die Heimath in der neuen Welt, Erster Band. Franckh, Stuttgart 1854, Seite 355. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Die_Heimath_in_der_neuen_Welt,_Erster_Band.djvu/359&oldid=- (Version vom 29.12.2019)